Tampon war gestern

Warum wir jetzt zur Menstruationstasse wechseln

01.12.2015

Im Vergleich zum Tampon hygienischer, günstiger & komfortabler.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty/Instagram
Zur Vollversion des Artikels

Menstruationstasse, Menstasse, Mondtasse oder Englisch Menstrual Cup klingen erstmal nicht nach dem neuesten It-Piece. Eigentlich will man nicht mal genauer darüber Bescheid wissen. Aber vertrauen Sie uns: Es ist es wert!

Dieses kelchähnliche Gefäß aus weichem Silikon, Naturkautschuk oder dem medizinischen Kunststoff TPE ist das neueste was es auf dem Frauenhygienemarkt gibt. Die Tasse wird während der Menstruation in die Scheide eingeführt und fängt dort die Flüssigkeit auf. Im Gegensatz zu Tampons oder Binden saugt es das Sekret nicht auf, sondern fasst bis zu 30 Milliliter. Sobald das Maximum erreicht ist, wird sie nicht in den Müll geworfen, sondern vorsichtig entnommen, entleert,  gründlich ausgespült und anschließend wieder eingesetzt.

 

Bild: (c) Instagram

Hersteller werben unter anderem mit dem Vorteil, dass sie bis zu zehn Jahren verwendet werden kann. Es gibt allerdings auch Einwegmodelle. Hier die Vorteile der Menstruationstasse:

Zur Vollversion des Artikels