Risiken minimieren

Jeder zweite Schlaganfall vermeidbar

31.03.2016

Bluthochdruck, Diabetes und Vorhofflimmern als Risikoquellen

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Würde man Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Vorhofflimmern und Fettstoffwechselstörungen vorbeugen, könnte jeder zweite Schlaganfall verhindert werden. Darauf wies Reinhold Glehr, Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien hin.

25.000 Schlaganfälle ereignen sich jedes Jahr
Jeder sechste Betroffene stirbt daran, gut die Hälfte der Überlebenden kann nach einer adäquaten Therapie und nach einer oft langwierigen Rehabilitation wieder ein normales Leben führen. 15 Prozent - das sind 7.000 Menschen - bleiben mehr oder weniger stark beeinträchtigt, ebenso viele werden zum Pflegefall, sagte der Innsbrucker Neurologe Stefan Kiechl, der Präsident der Österreichischen Schlaganfallgesellschaft.

Wer nicht unmittelbar betroffen ist, verdrängt die Risiken
"Das Gesundheitsbewusstsein ist zwar gestiegen, die Verdrängung bleibt aber gleich", konstatierte der steirische Allgemeinmediziner Glehr. "Solange nichts passiert, fühlt man sich nicht betroffen." Das bedeutet zugleich, dass der Abschied von Zigaretten, ungesunder Ernährung, Alkohol und Bewegungsmangel schwer fällt. Eine Möglichkeit, die Menschen zur Abkehr von solchen lieb gewordenen Gewohnheiten zu motivieren, sieht Glehr in Gesprächen zwischen Hausarzt und Patienten. "Die Gesprächsmedizin gehört anerkannt und honoriert", sagte der Allgemeinmediziner an die Adresse der Krankenkassen.

Die Folgen eines Schlaganfalls sind teuer
Für das Gesundheitssystem stellen Schlaganfälle einen beträchtlichen Kostenfaktor dar: Etwa 500 Millionen Euro beträgt der finanzielle Aufwand für Therapien und Rehabilitation im ersten Jahr nach der Erkrankung, etwas höher sind die Kosten, die durch spätere Rehabmaßnahmen, Spätkomplikationen, Medikamente, Arbeitsunfähigkeit und Pflege anfallen.

Rasche Handlung ist lebenswichtig
Ein Schlaganfall tritt dann auf, wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Zu 85 Prozent ist ein blockiertes Blutgefäß die Ursache (ischämischer Insult), in 15 Prozent das Platzen eines Gefäßes (hämorrhagischer Insult). In Sachen Therapie hat sich in den vergangenen Jahres vieles getan. "Entscheidend ist, dass der Patient sofort kommt", betonte Kiechl. 38 spezialisierte Einrichtungen, sogenannte Stroke Units, stehen österreichweit zur Verfügung, dazu elf Interventionszentren.

Kombitherapie hilft bei der Behandlung
Behandelt wird ein ischämischer Schlaganfall, indem das Blutgerinnsel durch ein injiziertes Medikament aufgelöst wird. Da diese Methode allein nicht ausreicht, wenn ein großes Blutgefäß verstopft ist, wird derzeit eine Kombitherapie etabliert: Nach der Thrombolyse erfolgt dabei die mechanische Entfernung des Gerinnsels per Mikrokatheter, wie die Neurologin Elisabeth Fertl von der Wiener Rudolfstiftung erläuterte. 2.000 Betroffenen pro Jahr könnte diese "Meilensteintherapie" helfen, die nach aktuellen Erkenntnissen binnen sechs Stunden nach Auftreten des Schlaganfalls durchgeführt werden muss, wie die designierte Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie erläuterte.

1000 Österreicher im Alter von bis zu 45 Jahren jährlich betroffen
Die Fortschritte in der Behandlung von Schlaganfällen lassen sich aus Zahlen ablesen: Fünf von zehn Patienten werden wieder gesund, vor 20 Jahren waren es drei von zehn, wie Kiechl sagte. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine 78-Jährige einen Schlaganfall erleidet, ist gesunken, die absoluten Zahlen der Betroffenen sind allerdings gestiegen. Zurückzuführen ist das auf die immer größere Zahl älterer Menschen. Trotzdem ist der Schlaganfall nicht allein eine Sache des höheren Alters. Rund 1.000 Fälle pro Jahr in Österreich betreffen Menschen bis 45 Jahren. Prominentes Beispiel: Der deutsche Jazzmusiker Roger Cicero, der am 24. März nach einem Schlaganfall starb, war genau 45.

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