Hygiene-Check

Wie oft sollte man den Pyjama wechseln?

12.07.2017

Männer wechseln den Pyjama öfter als Frauen!

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Manche wechseln das Schlafgewand täglich, andere waschen ihren Pyjama erst nach zwei Wochen. Letztere sind keine Ausnahme: Eine Umfrage in England hat ergeben, dass Menschen ihren Pyjama durchschnittlich zwei Wochen lang tragen, bevor er in die Waschmaschine kommt. Doch damit tut man seinem Körper nichts Gutes: Auch in einem vermeintlich sauberen Bett vermehren sich nämlich jede Menge Keime und Bakterien - und so auch im Pyjama. Hautschuppen und Körperflüssigkeiten kommen in Kontakt mit den Textilien und schaffen dort das perfekte Klima für Krankheitserreger: Blasenentzündungen oder Darminfektionen können die Folge sein!

Männer wechseln öfter!
Männer wechseln ihren Schlafanzug im Durchschnitt alle 13 Tage, Frauen tragen den Pyjama sogar noch länger, nämlich ganze 17 Tage lang. Als Begründung nannte ein Großteil der Befragten, dass sie Schlafanzug ohnehin nur ein paar Stunden pro Nacht trügen und er daher nicht so oft gewaschen werden müsse. Ein Denkfehler: Wir verbringen doch rund ein Drittel unseres Lebens im Bett und sondern auch im Schlaf Schweiß ab!

Wie oft also wechseln?
Empfohlen wird, den Pyjama alle 3-4 Tage zu wechseln. Wer nachts stark schwitzt, sollte die Schlafbekleidung nicht länger als zwei Nächte tragen. Am gesündesten ist es allerdings, nackt zu schlafen.

Zur Vollversion des Artikels