Ekelalarm

Warum Sie den Klodeckel immer schließen sollten

11.03.2016

Beim Spülen immer den Klodeckel schließen

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Das Badezimmer gilt für viele als der schmutzigste Ort in der Wohnung. Das könnte tatsächlich wahr sein, falls Sie jedes Mal beim Betätigen der Klospülung den Deckel offen lassen. Forscher entdeckten, dass die Klospülung wortwörtlich eine Bakterienschleuder ist.

Bakterienschleuder im Bad
In der Toilette können besonders häufig Mikroorganismen wie E. coli-Bakterien und Staphylokokken gefunden werden. Escherichia-coli-Bakterien können verschiedene Infektionen im Darm hervorrufen. In schlimmen Fällen können Sie sogar Blutvergiftungen und Bauchfell-, Gallengang-, und Blinddarmentzündungen im Körper auslösen. Auch Staphylokokken führen zu gefährlichen Infektionen.

Deckel zu
Jedes Mal wenn Sie die Klospülung betätigen und den Klodeckel offen lassen, verbreiten sich diese Bakterien in Ihrem Badezimmer. So können Sie mitunter auch auf Ihre Zahnbürste, die Seife, den Rasierer oder in die Badewanne gelangen. Keine besonders appetitliche Vorstellung. Glücklicherweise schützt uns das Immunsystem in den meisten Fällen vor diesen Bakterien. Dabei könnte ein einfacher Handgriff für mehr Hygiene im zu Hause sorgen.

Zur Vollversion des Artikels