Langzeitstudie

Fünf Zigaretten täglich so schlimm wie eine ganze Packung

16.10.2019

25.000 Studienteilnehmer über 20 Jahre begleitet: Auch wenige Zigaretten am Tag schaden der Lunge.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Eine neu veröffentlichte Studie legt nahe, dass es keine 'gesunde' Art zu rauchen gibt. Auch wenige Zigaretten am Tag beschädigen die Lunge nachhaltig - zu diesem Ergebnis kam ein amerikanisches Forscherteam, das 25.000 Teilnehmer zwischen 17 und 93 über 20 Jahre untersuchte. Rauchhäufigkeit, Krankengeschichte und Lebensstil wurden dabei berücksichtigt. Die über zwei Jahrzehnte durchgeführten Lungenfunktionstest sind die Basis der Erkenntnisse. Die Forscher stellten fest, dass sowohl ehemalige als auch aktuelle Raucher eine schlechtere Lungenfunktion hatten als Nichtraucher - und es gab keinen großen Unterschied zwischen den Lungen von leichten und starken Rauchern.

Ähnliche Rauchschäden bei starken und leichten Rauchern

Weniger als fünf Zigaretten pro Tag zu rauchen, war laut der Studie mit etwa zwei Dritteln so viel Lungenschaden verbunden wie der Konsum von 30 oder mehr Zigaretten pro Tag. Es wurde errechnet, dass ein leichter Raucher in einem Jahr ungefähr so ​​viel Lungenfunktion verliert wie ein starker Raucher in neun Monaten. Das voranschreitende Alter beeinträchtigt die Lungenfunktion.  Rauchen beschleunigt diesen Prozess und begünstigt die das Entstehen von chronischen Atemwegserkrankungen. Und wie die Forscher in der neuen Studie zeigen, scheint fast jede Rauchhäufigkeit diese Wirkung nach sich zu ziehen.

In Österreich greifen, laut Statistik Austria, insgesamt  ca. 2,3 Millionen Menschen zur Zigarette, 1,8 davon täglich (24 Prozent der Gesamtbevölkerung). Die verheerenden Folgen des übermäßigen Tabakkonsums: 10.000 Tote jährlich, 1.029 davon alleine durch den Passivrauch.

Zur Vollversion des Artikels