Schlafräuber Vollmond

Beeinflusst der Mond unseren Schlaf?

14.10.2014

Unruhiger Schlaf? Welchen Einfluss der Mond wirklich auf Ihren Schlaf hat.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Sie haben schlecht geschlafen? Bei Vollmond kein Wunder! Was ist dran an diesem Mythos, dass uns der Vollmond den Schlaf raubt? Viele Menschen glauben, dass der Erdtrabant unser Leben beeinflusst. Die Apotheken Umschau" ist der Sache auf den Grund gegangen.

"Es gibt tatsächlich einige Studien, die nahelegen, dass der Mond Einfluss auf den Schlaf haben könnte. Die leiden jedoch in der Regel darunter, dass sie kleine Teilnehmerzahlen haben oder dass objektive Methoden wie Schlaf-EEGs fehlen. Eine aktuelle Studie aus dem Max-Planck-Institut hat auf sehr umfangreiches Datenmaterial zurückgegriffen, ungefähr tausend Versuchspersonen. Und das Ergebnis war: der Mond stört den Schlaf nicht!"

Warum hält sich dieser Mythos?
Wer häufiger schlecht schläft, der sucht natürlich nach Erklärungen und der Vollmond bietet sich als Übeltäter natürlich an. Schlafmangel kann ja durchaus an dem hellen Mondlicht liegen, aber meist sind es andere Faktoren, die zugrundeliegen: Stress, Lärm, zu viel Alkohol oder eben auch zu spätes Essen.

Mond-Mythen
Der Mond soll ja an ganz vielen Dingen "schuld" sein: Unter anderem soll es mehr Geburten geben, Operationen sollen komplizierter verlaufen. Er soll für Lust und Liebe verantwortlich sein, Gewalt, Alkoholkonsum, schlechte Frisuren. Nachweisbar durch wissenschaftliche Studien ist das alles nicht.

Tiere werden beeinflusst
Auf manche Tiere hat der Mond durchaus Einfluss, schreibt die "Apotheken Umschau". So ist zum Beispiel nachgewiesen, dass sich bestimmte Meereswürmer beim Paarungsverhalten nach dem Mond richten. Auf uns Menschen ist sein Einfluss aber, wie gehört, sehr begrenzt, auch wenn er unsere Fantasie immer wieder anregt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel