Welcher Esstyp sind Sie?

Individuelle Ernährung für jeden Esstyp

18.11.2016

Arzt Dr. Walter Glück gibt in seinem neuen Buch Gesund-Tipps für die unterschiedlichen Esstypen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Heilkost war schon bei den alten Griechen ein Thema.  Bereits 460 v. Chr. erklärte der griechische Arzt Hippokrates: „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ Unter Heilkost ist keine pauschale Diät zu verstehen, sondern eine individuelle Essempfehlung. Angelehnt an das Konzept der individualisierten Medizin, bei dem therapeutische Verfahren maßgeschneidert an die speziellen Gegebenheiten des Patienten angepasst werden, entstand die Idee einer personalisierten Ernährungsweise. In seinem neuen Buch Iss, was deinen Körper heilt, erklärt der Allgemeinmediziner und Homöopath Dr. Walter Glück, dass nur eine individuelle Essempfehlung der Schlüssel zum Erfolg sei, um leichter abzunehmen aber auch um Alltagsbeschwerden zu lindern oder chronische Krankheiten zu vermeiden.  

Was unser Essen aussagt

Typologien treffen Aussagen über eine Person in vieler Hinsicht. Seit Jahrtausenden finden sich in fast allen Kulturkreisen verschiedene Typisierungen. Auch das Essverhalten kann typisch sein. Laut Studien lässt sich zwischen Essverhalten und Charakter ein Zusammenhang nachweisen. Beides entwickelt sich im limbischen System unseres Gehirns zwischen dem ersten und achten Lebensjahr. Dr. Glück konnte in seiner Praxis ­beobachten, dass Patienten mit bestimmten Krankheiten und Charaktereigenschaften auch beim Essen ähnliche Vorlieben und Geschmackspräferenzen aufweisen.

Die acht Esstypen

In der Homöopathie spielt das Essverhalten eines Patienten eine wichtige Rolle. Aufgrund der Analyse des Verhaltens sowie der Gesamtheit der Krankheitssymptome wird eine individuelle homöopathische Medikation und eine persönliche Ernährungsempfehlung abgegeben.  Grundlage der persönlichen Ernährungsempfehlung, so Dr. Glück, ist die Berücksichtigung der verschiedenen Esstypen. Der Esstyp wird dadurch bestimmt, was wir mögen. Je nach Geschmacksempfinden  erfolgt die Einteilung in acht verschiedene Typen (siehe Infokasten rechts). Testen Sie selbst, welcher Esstyp Ihnen am ehesten entspricht.

Zur Vollversion des Artikels