Gesund24

Wichtige Check-Ups:

Artikel teilen

Wichtige Check-Ups:

Haut

Muttermale gehören beobachtet und können oftmals bösartig sein. Ein jährlicher Check-up, ­begleitet von Selbstkontrolle, wäre hier sinnvoll.

Augen

Um Fehlsichtigkeit und etwaige Folgen zu vermeiden, sollte regelmäßig ein Augenarzt konsultiert werden. Auch internistische Probleme wie Bluthochdruck können dabei diagnostiziert werden.

Lunge

Auch beim Lungenfacharzt sollte man regelmäßig vorstellig werden. Ein Lungenfunktionstest wird gemacht und ein Lungenröntgen zeigt etwaige Veränderungen.

Knochen

Volksleiden Osteoporose – eine Knochendichtemessung dient der Früherkennung. So kann der Knochenschwund rechtzeitig medikamentös behandelt werden.

Zahngesundheit

Der Kontrolltermin beim Zahnarzt ist der wohl häufigste Check-up. Zweimal jährlich sollten wir vorbeischauen.

Mentale Gesundheit

Neurologie spielt vor allem im fortgeschrittenen Alter (Alzheimer, Parkinson etc.) eine wichtige Rolle. Bei jungen Menschen steht die Prävention psychischer ­Erkrankungen (Burn-out, ­Depression) im Vordergrund.

Impfungen

Regelmäßige Schutzimpfungen helfen, Krankheiten vorzubeugen.

Bewegungsapparat

Ein Orthopäde kann helfen, Fehlstellungen frühzeitig zu erkennen und Folgeschäden so zu vermeiden.

OE24 Logo