Abend-Programm für eine gesunde Woche

Montag bis Sonntag

Abend-Programm für eine gesunde Woche

Wellness Abend-Rituale für erholsamen Schlaf und ein entspanntes Morgen.  

Schlaf ist die Nummer Eins unter den Faktoren, die unser Wohlbefinden stark beeinlussen. Schaffen Sie abends Abstand zum Alltagsstress. Alles was entspannt, ist okay – vom Abendspaziergang bis Musik hören. Achten Sie darauf, früh genug ins Bett zu gehen: In etwa 7,5 Stunden sind die optimale Schlafdauer.

Verbessern Sie Ihre Wohlbefinden, Ihre seelische Balance und auch die Gesundheit mit folgenden Gute-Nacht-Ritualen:

Abend-Rituale für Ihre Gesundheit 1/7
Montag: Handy aus!
Sie laden Ihr Handy oder Tablet jede Nacht neben dem Bett auf? Dann dürfen Sie sich nicht über ein paar Extrakilos wundern. Laut einer Studie kann das nämlich dick machen.Weniger Melatonin
Forscher der Manchester University, untersuchten den Einfluss von geregelten Schlafmustern auf Diabetes-Patienten und kamen zu dem Ergebnis, dass das Handy oder Tablet im Schlafzimmer für überflüssige Pfunde sorgen kann. Diese Studie läuft noch, aber das Forscherteam um Dr. Simon Kyle hat einen weiteren interessanten Zusammenhang zwischen dem Biorhythmus und Übergewicht und Diabetes entdeckt. Das blaue Licht, das Handys und Tablets ausstrahlen, bringt unseren Schlafrhythmus und die innere Uhr aus dem Takt. Das führt dazu, dass der Körper weniger Melatonin produziert. Dieses Hormon steuert unseren Tag-Nacht-Rhythmus, stärkt das Immunsystem und die Verdauung und kurbelt den Fettstoffwechsel an. Ist es nicht dunkel genug, wird das Hormon blockiert, folglich funktionieren all diese Vorgänge nicht so gut.