Sanfte Einschlafhilfe

Mit diesem Geräusch finden Sie sofort tiefen Schlaf

Teilen

Das sogenannte "Weiße Rauschen" hilft geschickt dabei, Störgeräusche auszublenden.

Steigen die Temperaturen im Schlafzimmer, wird es immer schwieriger, tiefen Schlaf zu finden. Immerhin liegt die ideale Schlafzimmertemperatur zwischen 16 und 18 °C. Dies ist jedoch ohne Klimaanlage kaum einzuhalten. Aus diesem Grund sollten wir alles daran setzen, auch andere Störquellen zu entfernen, die uns den kostbaren Schlaf rauben können. Dazu zählen vor allem nervtötende Geräusche. Wer besonders lärmempfindlich ist und bei offenem Fenster schläft, könnte hier ein Problem haben. Glücklicherweise gibt es jedoch ein Geräusch, welches von vielen Seiten als Wunderwaffe beim Einschlafen beschrieben wird. Eine Art Rauschen soll uns dabei helfen, störenden Lärm auszublenden und die Nacht gut durchzuschlummern.

Monotones Geräusch als Einschlafhilfe

Das Prinzip ist einfach, aber zugleich genial. Mithilfe eines monotonen Geräusches, bei dem verschiedene Tonfrequenzen gleichzeitig abgespielt werden, können andere unerwünschte Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden. Das plötzlich lauter werdende Schnarchen des Partners oder ein vorbeifahrendes Auto lassen uns somit nachts nicht mehr aufhorchen, sondern werden vom "Weißen Rauschen" getilgt. Die Gleichmäßigkeit des Geräusches bewirkt, dass wir abschalten können. Zahlreiche Apps stellen "White Noise" bereits zur Verfügung. Aber auch andere Hilfsmittel können einen ähnlichen Effekt erzielen. Das eintönige Geräusch des Ventilators, der prasselnde Regen am Fenster oder aber auch ein Meeresrauschen begleiten uns sanft in den Schlaf.

Tipps für einen angenehmen Schlaf 1/7
Bettzeug kühlen

Auch wenn es sich komisch anhört, aber wenn Sie ihr Bettzeug vor dem Schlafen gehen etwa zehn Minuten in die Tiefkühltruhe legen, dann hilft das bei Hitze. Wenn nicht genug Platz ist, dann reicht auch schon das Kopfkissen um am Abend besser einzuschlafen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.