Die besten Anti-Stress Methoden

Stress ade!

Die besten Anti-Stress Methoden

Sie sind gestresst und auf der Suche nach der für Sie besten Relax-Methode? Sie haben schon alles Mögliche probiert, doch es klappt nicht mit der Integration in den hektischen Alltag? Wir haben jetzt die beste Unterstützung für Sie! Der neue gesund&fit-Ratgeber „Die 10 besten Anti-Stress-Methoden“ (erscheint am 22. 11., in allen Trafiken erhältlich) ist der perfekte Leitfaden durch die Welt der Entspannungstechniken und verrät Ihnen, welche Technik(en) Sie optimal beim Abschalten unterstützen kann. Denn: „Entspannung ist völlig individuell“, so Psychotherapeutin Dr. Karin Neumann. Aber wer einmal die richtige Strategie gefunden hat, kann ganz easy immer und überall seinen Ruhenerv Parasympathikus aktivieren.

Mentalkraft: Stressfrei dank Tapping, Hypnose, Achtsamkeit & Atmen

Diashow Mentalkraft: Stressfrei dank Tapping, Hypnose, Achtsamkeit & Atmen

Tapping

Stress einfach wegklopfen

Meridian-Stimulation. Haben Sie schon etwas von Tapping gehört? Die Meridian-Stimulation, also das Beklopfen bestimmter Meridian-Punkte, kann Stress in Kürze reduzieren. Es gibt u. a. vier Notfall-Punkte – zwischen den Augen, unter der Nase, unter der Lippe am Kinn und der Thymus – welche nacheinander beim gleichzeitigen Sprechen bestimmter Affirmationen beklopft werden. So werden innere Anspannungen wie Wut, Angst, Ärger und Stress gelöst.

So geht das Tapping

Glaubenssatz verändern. Sprechen Sie folgenden Satz aus: „Ich bin ganz ruhig und entspannt. Alles ist gut“, und klopfen Sie nun nacheinander alle vier oben beschriebenen Punkte (Bild). Atmen Sie danach tief aus. Die genaue Anleitung zum Klopfen finden Sie im neuen gesund&fit-Ratgeber.

Hypnose

Stressfrei dank Selbsthypnose

Keine Angst vor Hypnose „Bei der klinisch-therapeutischen Hypnose machen wir nicht etwas, was wir nicht machen möchten. Wir sind lediglich in einem tief entspannten Zustand, und eine Hypnose ist immer eine Selbsthypnose!“, so Dr. Karin Neumann. Ein Hypnotherapeut kann seine Klienten zwar dabei unterstützen, leichter in Trance zu fallen,
jedoch haben diese stets die Kontrolle über ihren Prozess.

Herz-Meditation für mehr Liebe & Dankbarkeit

So geht’s. Durch die Nase einatmen, bis sechs zählen, durch Nase oder Mund wieder ausatmen … Mit jedem Atemzug gleiten Sie immer mehr in eine tiefe, angenehme Entspannung. Gehen Sie nun mit Ihrer Aufmerksamkeit in die Mitte Ihrer Brust, zu Ihrem Herz. Denken Sie nun an eine schöne Situation in Ihrem Leben. (Ausführlichere Anleitung s. Ratgeber)

Achtsamkeit

Leben im Hier & Jetzt

Was ist Achtsamkeit? Dazu die Expertin: „Achtsamkeit bedeutet, sich bewusst zu sein, was man tut, denkt und fühlt.“ Die Verantwortung für sein Wirken und Sein übernehmen. Im Buch finden Sie spannende Achtsamkeits-Übungen wie zum Beispiel das Tagebuchschreiben.

So geht das Tagebuchschreiben

Eine einfache, aber durchaus wertvolle Übung zu mehr Achtsamkeit ist das Tagebuchschreiben. Vor allem, um den Stressfaktoren auf den Grund zu gehen, kann eine Analyse nützlich sein. Man notiert den wahrgenommenen Stress täglich mit der Tageszeit. Um nach den Ursachen zu suchen, schreibt man zudem auf, was vor dem Auftreten des Stressgefühls geschehen ist. Das macht Stress sichtbar. Nach dieser Analyse kann nach Lösungen gesucht werden.
Weitere hilfreiche Methode: Dankbarkeit. Schreiben Sie täglich auf, wofür Sie dankbar sind. Das schärft den Sinn für die schönen Momente im Leben. Los geht’s!

Atmung

Parasympathikus aktivieren

Pause machen. „Achten Sie in Ihren Ruhephasen darauf, Ihr Handy abzuschalten und beginnen Sie, richtig zu atmen“, empfiehlt Dr. Karin Neumann. Vor allem die Bauchatmung ist der Schlüssel zur Tiefenentspannung. Nur wer ganz tief bis ins Zwerchfell atmen kann, aktiviert auch den überlebenswichtigen Ruhenerv namens Parasympathikus.

So geht die 1:2-Atmung

Zwerchfellatmung. Setzen Sie sich bequem hin. Spüren Sie in Ihren Körper hinein. Atmen Sie drei Sekunden tief in den Bauch ein und dann doppelt so lange, also sechs Sekunden, aus. Fortgeschrittene können den Abstand erhöhen – vier Sekunden ein, acht Sekunden aus, oder sogar 5 und 10. Sie werden erstaunt sein, wie wenig es braucht, um den Ruhenerv sofort zu aktivieren. Mehr zum Thema und weitere Atemtechniken wie die Wechselatmung finden Sie im g&f-Ratgeber.

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Stresshormone abbauen

„Wir müssen lernen, den Parasympathikus zu aktivieren. Das ist überlebenswichtig, um die krankmachenden Stresshormone wieder abzubauen“, so Dr. Neumann. Dieser Teil des vegetativen Nervensystems lässt sich durch zahlreiche Mental- sowie Bewegungstechniken aktivieren, aber auch Ernährung und der richtige Umgang mit Tageslicht spielen eine wesentliche Rolle beim Stressmanagement. Der neue gesund&fit-Ratgeber erklärt detailliert die einzelnen Methoden und ihre Wirkung auf Körper und Geist. Einen Vorgeschmack gibt es diese  Woche und in den folgenden zwei Wochen in Ihrem gesund&fit-Magazin. In dieser Ausgabe, in Teil eins unserer großen Relax-Serie, gehen wir auf die effizientesten Mentaltechniken ein.

Stress © TZOe
Top 10 Anti-Stress-Methoden
Der neue Ratgeber „Die 10 besten Anti-Stress-Methoden“ hilft Ihnen beim Finden Ihrer Relax-Strategie. Erhältlich um 9,90 Euro ab 22. 11. in der Trafik und überall, wo es Zeitschriften gibt.

Glaubenssätze verändern

Glaubenssätze bestimmen unser Leben. Jedem Menschen steht ein enormes Potenzial zur Verfügung, sein Leben gesund, glücklich und erfolgreich zu leben. Unbewusst schränken wir uns diesbezüglich jedoch häufig selbst ein. Wollen wir z. B. eine glückliche Beziehung führen, haben unbewusst jedoch den Glaubenssatz „Eine Partnerschaft ist nicht gut für mich“ bzw. „Ich kann einem Partner nicht vertrauen“ abgespeichert, so sabotieren wir uns unbewusst selbst. Das ist so, als ob in einem Boot zwei Ruderer sitzen und jeder rudert in eine andere Richtung – das Boot dreht sich im Kreis. Wir wollen bewusst etwas – und unser Unbewusstes reagiert allein bei dieser Vorstellung mit Stress.

Tapping, Hypnose & Co. helfen

Solche sabotierenden Grundüberzeugungen stammen oft aus unserer Kindheit, werden als „Wahrheit“ von Eltern, Lehrern übernommen. Mittels Tapping oder Hypnose können wir solche Kernüberzeugungen verändern.

Der Atem als Lebenselixier

Weiters erfahren Sie, wie wichtig es ist, mit der richtigen (Bauch-)Atmung durchs Leben zu gehen, oder wie wir uns mittels Hypnose selbst in einen Ruhemodus versetzen können. Auch Achtsamkeit wird zum Relax-Thema, denn nur wer Verantwortung für sein Tun und Sein übernimmt, hat auch die Kontrolle im Leben – und darüber, ob es ein stressiges ist oder eben nicht …

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