Ist vor Sport-Start ein Gesund-Check nötig?

Nach langer Pause

Ist vor Sport-Start ein Gesund-Check nötig?

Dr. Petra Wrabetz, Ärztin für Allgemeinmedizin und Osteopathie antwortet.

Frage: Nach einer Sportpause von zwei Jahren möchte ich jetzt wieder regelmäßig laufen gehen. Sollte ich mich vorher untersuchen lassen?

Antwort: Es ist nicht unbedingt notwendig, gleich einen kompletten „Check up“ zu machen. So sich am Gesundheitszustand nichts Gravierendes geändert hat, kann man es zuerst locker angehen, um wieder ein Gefühl für den eigenen Rhythmus und die eigene Leistung zu bekommen. Ist es in der Zwischenzeit zu erheblicher Gewichtszunahme, hohem Blutdruck oder Gelenksproblemen gekommen, empfiehlt sich auf jeden Fall vorher eine Untersuchung ( EKG , Blutdruck, Muskel- und Gelenksfunktion), um Überlastungssyndromen oder Herz-Kreislauf-Problemen vorzubeugen. Eine Ergometrie würde ich ergänzend jedem, der wieder „einsteigen“ will, raten, da hier die individuelle Leistungsfähigkeit getestet werden kann und eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ausgeschlossen werden sollte. Die genaue Trainingsplanberatung richtet sich auch nach den Ergebnissen dieser Tests.

Dr. Petra Wrabetz, Ärztin für Allgemeinmedizin und Osteopathie, 1190 Wien, www.dr-wrabetz.at