Schöne Haut

Hautpflege bei Schuppenflechte

Teilen

Dr. Elke Janig, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, antwortet.

Frage: Wie pflege ich meine Haut bei Schuppenflechte richtig?

Antwort: Die Schuppenflechte kann zwar als chronische Hauterkrankung durch moderne Therapien gut unterdrückt werden, allerdings bleibt die Veranlagung ein Leben lang bestehen. Mit einer guten und konsequenten Basistherapie können jedoch Schübe definitiv vermindert und gemildert werden. Als Basis ist einerseits eine rückfettende Therapie mit Duschölen und Pflegesalben und andererseits eine abschuppende Pflege der betroffenen Stellen mit Salizylsäure und Fruchtsäuren hilfreich. Auch die Wahl des richtigen Urlaubsziels hilft: Sonne in richtigen Dosen, Meer und Entspannung haben einen positiven Einfluss. Bei Kopfschuppen empfehle ich gerne ­Salizylölhauben. Die sind eine „Patzerei“, aber kaum etwas anderes hilft so rasch und gut. Benutzerfreundlicher sind Schuppen ­auflösende Shampoos.

Dr. Elke Janig, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, 1010 Wien. www.kuzbari.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.