Schöne Zähne

Wie kann man das Verschieben der Zähne aufhalten?

Teilen

Prim. Dr. Ernst Weinmann, Ärztlicher Leiter der Dentalklinik Sievering, antwortet.

Frage: Ich habe bemerkt, dass sich meine Zähne langsam verschieben. Was kann ich dagegen tun? Kann ich das aufhalten?

Antwort: Das Verschieben der Zähne kann verschiedene Gründe haben: Das „Schieben“ der Weisheitszähne und ein nicht richtig sitzender Biss können ebenso die Ursache sein wie eine vorausgegangene Entfernung oder der Ausfall eines Zahnes. Die Abstützung besonders im Seitenzahnbereich und die gleiche Belastung der Restzähne sind wichtig für die Stabilität.
Manchmal kann es nach Regulierung der Zähne durch das Nichttragen einer Schiene oder eine zu frühe Abnahme des Retainers (innen eingelegter Zahnspangendraht) wieder zu einem Verschieben der Zähne kommen. Auf alle Fälle ist ein Besuch beim Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden anzuraten.

Prim. Dr. Ernst Weinmann, Ärztlicher Leiter der Dentalklinik Sievering, 1190 Wien. www.dentalklinik.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.