Slideshow

So funktioniert die Cellfina-Behandlung gegen Cellulite:

Teilen

So funktioniert die Cellfina-Behandlung gegen Cellulite:

Für wen geeignet?

Dellen Einzelne Bindegewebsfasern, die sich durch zunehmende Verhärtung zusammenziehen verursachen unschöne Dellen an der Hautoberfläche von Gesäß und Oberschenkeln. Cellfina wirkt nur gegen diese Dellen, auf Hauterschlaffung hat die Behandlung keinen unmittelbaren Einfluss.

Wie wirkt die Behandlung?

Ergebnis Die minimal-invasive, ambulante Behandlung wirkt gezielt an den Bindegewebssträngen, die für die Cellulite-typischen Dellen verantwortlich sind. Dabei werden die verhärteten Gewebsbänder dauerhaft durchtrennt und so die Vertiefungen beseitigt. Das Ergebnis ist sofort sichtbar. Es gibt keine Ausfallszeit. Eine einzige Behandlung kann das Erscheinungsbild von Cellulite für mehrere Jahre signifikant verbessern. Kosten: ab 2.950 Euro.

Ablauf der Behandlung

Durchführung Die Behandlung dauert 60 bis 90 Minuten. Erster und sehr wichtiger Schritt ist das Anzeichnen der zu behandelnden Stellen, um nur die richtigen Fasern zu durchtrennen. Danach wird mit einem Vakuum-Handstück die Haut und das darunterliegende Fettgewebe an der Behandlungsstelle angesaugt und in einer konstanten Position gehalten. Mit einer langen Kanüle, die seitliche Öffnungen hat, wird das Betäubungsmittel in einer Tiefe von sechs Millimeter im zu behandelnden Gewebe verteilt. Nach wenigen Minuten setzt die Wirkung des Lokalanästhetikums ein und es beginnt der eigentliche Eingriff. Das bewegliche Mikroskalpell wird an den betäubten Stellen durch die Hautoberfläche ins Gewebe eingebracht und durchschneidet fächerförmig die zusammengezogenen Gewebefasern. Dieser Vorgang wird an allen vorher markierten Stellen durchgeführt. Das Tragen einer Kompressionshose für 14 Tage wird empfohlen.

Risiken & Nebenwirkungen

Risikoarm Es kann zu Druckempfindlichkeit und kleinen Blutergüssen kommen, die nach ein paar Tagen wieder verschwinden. Wichtig ist, dass die Behandlung von einem entsprechend geschulten und erfahrenen Arzt durchgeführt wird. Werden falsche Fasern durchtrennt, verliert das Gewebe an Halt und es entstehen hässliche Falten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.