Sensation! Brustkrebs anhand von Fingerabdruck erkennbar

Teilen

Sensationelle Entdeckung einer Forscherin in England! Die britische Forensik-Professorin Simona Francese entdeckt nun, wie man einzig und allein per Fingerabdruck Brustkrebs erkennen kann.

Die junge Wissenschaftlerin der Sheffield Hallam University in England arbeitete mehrere Jahre mit der Polizei zusammen, um zu diesem Ergebnis zu gelangen. Der britischen "The Times" sagt Francese dazu: „Bei der Suche nach Molekülen, die uns das Geschlecht einer Person verraten, sind wir auf einige Moleküle gestoßen. Kleine Proteine und Peptide, die auch als potenzielle Biomarker für Brustkrebs infrage kommen“ 

Sensation! Brustkrebs anhand von Fingerabdruck erkennbar
© oe24

Machte eine Sensations-Entdeckung: Simona Francese

Ihre Untersuchung dauerte insgesamt sogar 15 Jahre lang. Die junge Wissenschaftlerin konnte anhand von 15 Patientinnen feststellen, dass es im Schweiß Proteine gibt, durch die Brustkrebs mit einer Genauigkeit von 98 Prozent erkannt werden kann. 5 der Frauen hatten gutartige Tumore, 5 weitere Brustkrebs im Frühstadium und die restlichen 5 Frauen metastierenden Brustkrebs, der sich schon im gesamten Körper ausgebreitet hatte. 

Das Team rund um Simona Francese untersucht nun, ob dieses Verfahren auch auf andere Krebsarten replizierbar ist. Bei Prostatakrebs werden der Fingerabdruck-Methode aufgrund ähnlicher Proteine gute Erfolgschancen eingeräumt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.