Slideshow

Schlank im Schlaf – So geht’s:

Teilen

Schlank im Schlaf – So geht’s:

1.) Eiweiß-Snack

Spät abends sollte man zwar nichts mehr essen, doch das gilt nicht für alle Lebensmittel. Ein kleiner Eiweiß-Snack (z.B. Proteinshake), der 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen wird, kann die Gewichtsabnahme positiv beeinflussen. Dadurch wird nämlich der Stoffwechsel angeregt und der Blutdruck reguliert.

2.) Dunkelheit

Laufender Fernseher, helles Smartphone, leuchtender Wecker und Straßenlichter stören unseren Schlaf, ohne das es uns bewusst ist. Das hat auch negative Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme. Deshalb sollte man immer in einem komplett dunklen Zimmer schlafen, damit die Nachtruhe erholsam ist und der Stoffwechsel in Ruhe arbeiten kann.

3.) Vorausplanen

Wer am Abend schon seine Sportsachen herrichtet und ein gesundes Mittagessen für den nächsten Tag vorbereitet, der hat am nächsten Morgen keinen Stress und startet entspannt in den Tag. Eine gute Vorbereitung hilft dabei, motiviert zu bleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

4.) Temperatur runterfahren

Laut einer Studie wird die Fettverbrennung gefördert, wenn man in einer kühlen Umgebung schläft. Probanden die in einem 18 Grad kühlen Raum schliefen konnten ihren Fettanteil um das Doppelte reduzieren, während das bei Probanden, die in einem 23 Grad warmen Raum schliefen nicht geschah. Da der Körper in einer kühlen Umgebung mehr Körperwärme produzieren muss, verbrennt er dabei automatisch mehr Fett.

5.) Schlafrhythmus

Unsere Schlafgewohnheiten sind ein erheblicher Faktor, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren. Ein unregelmäßiger Schlafrhythmus und zu wenig Schlaf fördern Heißhungerattacken und ungesunde Ernährung. Deshalb sollte man möglichst immer etwa um dieselbe Zeit schlafen gehen und aufstehen. Außerdem sollte man mindestens sieben Stunden pro Nacht schlafen, damit der Körper sich erholen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.