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Schema von Burn-out:

Schema von Burn-out:

Stadium 1:

Der Zwang, sich zu beweisen. Gesundes Engagement wird zu übersteigertem Ehrgeiz.

Stadium 2:

Verstärkter Einsatz. Es wird versucht, alles selbst zu machen. Delegieren fällt schwer.

Stadium 3:

Vernachlässigung eigener Bedürfnisse. Immer weniger Zeit für Ruhe und Entspannung oder soziale Kontakte.

Stadium 4:

Verdrängung von Konflikten und Bedürfnissen. Ab diesem Stadium zeigen sich oft erste körperliche Beschwerden.

Stadium 5:

Umdeutung von Werten. Arbeit wird wichtiger als Beziehungen. Es kommt zur emotionalen Abstumpfung.

Stadium 6:

Verstärkte Verleugnung der Probleme. Abschottung von der Umwelt, Aggression.

Stadium 7:

Sozialer Rückzug, Orientierungs- und Hoffnungslosigkeit. "Dienst nach Vorschrift."

Stadium 8:

Verhaltensänderungen und Ersatzbefriedigungen (Alkoholkonsum, Shoppen, Essen).

Stadium 9:

Verlust des Gefühls für die eigene Persönlichkeit.

Stadium 10:

Innere Leere (Mutlosigkeit, Angst).

Stadium 11:

Depression, Suizidgedanken.

Stadium 12:

Völlige Burn-out-Erschöpfung.