Nachzipf

Richtiges Lernen in den Ferien

29.06.2015

Schulende. Rund 60.000 Schüler müssen im Sommer büffeln. Sie haben zumindest einen Fünfer im Zeugnis.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

1,1 Millionen Schüler warten sehnlichst auf die Ferien. 5,5 Prozent von ihnen müssen ­allerdings lernen – um die Nachprüfung zu bestehen.

Strategie.
Ab Freitag ist Zeugnisverteilung: Doch für fast 60.000 Kinder im Land ist das kein Grund zum Jubeln – sie haben zumindest einen Fünfer und müssen sich im Herbst einer Nachprüfung stellen. Damit diese gelingen kann, habenw ir  zwei Bildungsexperten um ihre wichtigsten Tipps gefragt: Christa Koenne und Andreas Salcher erklären, welche Strategien zum Lernerfolg führen.

Überstehen.
Mit kleinen Tricks – Koenne rät zum Schreiben von „Schummelzetteln“ für die Ferien und guter Zeiteinteilung – kann die Nachprüfung gelingen. Und Salcher versucht vor ­allem über die Eigenmoti­vation zum Erfolg zu kommen: „Schule ist manchmal wie ein langer Regen, durch den man durchmuss.“ Fakt ist: Wer jetzt – also noch vor Ferienbeginn – seinen Lernstoff und seine Lernzeiten für den Sommer einteilt, hat bereits einen wichtigen Schritt für den Aufstieg in die nächste Schulstufe getan. Allerdings, so Koenne: „Die letzten zehn Ferien­tage sollte man sich jedenfalls Zeit zum intensiven Lernen nehmen.“

Zur Vollversion des Artikels