Regeln für die sichere Skifahrt

Teilen

.

Rücksicht nehmen

Jeder Pistenteilnehmer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.
 
 
Fahrweise anpassen

Geschwindigkeit und Fahrweise sind dem Können, den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen anzupassen. 
 
 
Abstand halten

Der von hinten kommende Pistenteilnehmer muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm Fahrende nicht gefährdet.
 
 
Augen auf!

Vor dem Einfahren in eine Strecke, Anfahren nach einem Halt oder Queren einer Piste immer nach oben und unten vergewissern, dass dies ohne Gefahr für sich und andere möglich ist. Ebenfalls wichtig: Nicht ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen aufhalten! Bei Sturz die Stelle so schnell wie möglich wieder frei machen.
 
 
Aufstieg & Abstieg

Der aufsteigende Pistenteilnehmer (z. B. Skitourengeher) darf nur den Rand einer Abfahrtsstrecke benützen. Dasselbe gilt für den Pistenteilnehmer, der zu Fuß absteigt.
 
 
Hinweise beachten

Markierungen und Hinweisschilder auf den Strecken beachten! Wer dies missachtet, bringt sich und ­andere unnötig in Gefahr.
 

Pflicht zur Hilfe

Bei Unfällen ist jeder Pistenteilnehmer zur Erste-Hilfe-Leistung verpflichtet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.