Slideshow

Pistenregeln:

Teilen

Pistenregeln:

1. Rücksichtnahme:

Jeder Pistenteilnehmer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

2. Fahrweise:

Geschwindigkeit und Fahrweise  sind dem Können, den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen anzupassen.

3. Fahrspur:

Der von hinten kommende Pistenteilnehmer muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm Fahrende nicht gefährdet.

4. Überholen:

Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder links, aber nur mit einem Abstand, der dem Überholten für alle seine Bewegungen Raum lässt.

5. Ein- oder Anfahren:

Vor dem Einfahren in eine Strecke, Anfahren nach einem Halt oder Queren einer Piste immer nach oben und unten vergewissern, dass dies ohne Gefahr für sich und andere möglich ist.

6. Verweilen:

Nicht ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen aufhalten! Bei Sturz die Stelle so schnell wie möglich wieder frei machen.

7. Aufstieg & Abstieg:

Der aufsteigende Pistenteilnehmer darf nur den Rand einer Abfahrtsstrecke benützen. Dasselbe gilt für den Pistenteilnehmer, der zu Fuß absteigt.

8. Zeichen beachten:

Markierungen und Hinweisschilder auf den Strecken beachten!

9. Bei Unfällen:

Bei Unfällen ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht:

Jeder Pistenteilnehmer (ob Zeuge oder Beteiligter) muss bei einem Unfall seine Personalien angeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.