Beauty

So pflegte man sich früher

Beauty-Rituale im Laufe der Jahrhunderte

Wir sind nicht die ersten, die für die Schönheit Schmerzen erleiden!

Wir zupfen, waxen, peelen, rasieren: Ja, um dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen, nehmen wir Frauen schon viel auf uns. Schließlich wollen wir immer top gepflegt und jung aussehen! Die heutige Generation ist nicht die erste, die sich gewissen Maßnahmen unterzieht, um schön zu sein.

Doch wie pflegten sich Ägypter, Römer und Co.? Wir wagen einen kleinen Blick auf die Pflege- und Schönheitsrituale unserer Vorfahren.

So pflegte man sich früher 1/7
Die alten Ägypter ( ca. 3.000 bis 300 v. Chr.)

Die Ägypter sind das Urvolk der Schönheitspflege.  Über sie sind mit als Erste Pflege- und Schönheitsrituale  dokumentiert worden. Bäder mit Eselsmilch und Massagen mit duftenden Ölen standen auf der Tagesordnung, sowie Cremeparfums für einen wohlriechenden Körper. Und auch Schminken war ein wichtiger Teil der Kultur. Edelsteine wie Lapislazuli und natürliche Farbstoffe wurden zu Pasten verarbeitet, die als Lidschatten, Eyeliner und Lippenfarbe benutzt wurden.

Zum Glück bleiben uns heutzutage solch skurrile Schönheitsmethoden erspart. Die Apotheke als Kompetenzzentrum für die Hautschönheit hat sich im letzten Jahrhundert durch Know-How und wissenschaftliche Expertise bewährt. Im 21. Jhd. wird die Kraft der Natur mithilfe der Wissenschaft für die Erhaltung eines jugendlichen Aussehens in konzentrierter  Form genutzt. Ausgesuchte Substanzen helfen dabei, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Frau muss nicht mehr machen, als die Haut zu reinigen und im Anschluss zu pflegen. Für eine sichtbare Glättung von Fältchen und einen strahlenden Teint liefern die Vichy Laboratoires eine ausbalancierte Pflege-Serie:  Die Anti-Ageing-Pflege LIFTACTIV macht sich die Kraft von Vitaminen, Rhamnose und Hyaluronsäure zunutze – ein wirkungsvoller Pflegecocktail für ein jugendliches, frisches Aussehen.

© VICHY
VICHY
× VICHY

Als neuestes Power-Duo empfiehlt die Wissenschaft das LIFTACTIV-Serum 10+ und LIFTACTIV Supreme: Die hochwertigen Wirkstoffe verleihen ganztägig jugendliche und frische Gesichtszüge, Falten werden augenblicklich retuschiert und langfristig wird ein umfangreicher Lifting-Effekt erreicht.