Wenn Sie jetzt mit dem Rauchen aufhören...

Letzte Zigarette

Wenn Sie jetzt mit dem Rauchen aufhören...

Mit dem Rauchen aufhören zahlt sich immer aus! Auch ältere Raucher profitieren vom Verzicht auf Zigaretten. Bereits kurze Zeit nach dem letzten Glimmstängel kommt es im Körper zu positiven Veränderungen.

Schon nach 20 Minuten Rauchverzicht sinkt der Blutdruck auf den Normalwert und nach 8 Stunden ohne Zigarette normalisiert sich der Kohlendioxidspiegel im Blut. Bereits nach einem Jahr als Nichtraucher sinkt das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko um die Hälfte. Das sind doch mal gute Aussichten!

Nach der letzten Zigarette: So erholt sich der Körper 1/6
Nach 20 Minuten ohne Zigarette... Blutdruck, Körpertemperatur und Herzschlag sinken auf Werte eines Nichtrauchers. Die Durchblutung von Händen und Füßen bessert sich, die Blutgefäße weiten sich.
Nach 8 Stunden ohne Zigarette... Der Kohlendioxidspiegel im Blut normalisiert sich. Die Widerstandskraft gegen Krankheiten verbessert sich wesentlich. Die Organe werden wieder besser mit Sauerstoff versorgt.
Nach 24 Stunden ohne Zigarette Geruch- und Geschmackssinn bessern sich.
Nach 3 Tagen ohne Zigarette... Die lähmende Wirkung des Nikotins auf die Flimmerhärchen der Atemwege lässt nach, der entstehende Schleim kann wieder mundwärts befördert werden.
Nach 2 bis 12 Wochen ohne Zigarette... Der Kreislauf erholt sich, da der Körper wieder besser mit Sauerstoff versorgt wird. Das Immunsystem wird von Tag zu Tag stärker.Die Haut sieht besser aus: Die verbesserte Durchblutung belebt die Zellen.
Nach einem Jahr ohne Zigarette... Ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko verringert sich um die Hälfte.

 

So klappt der Rauchstopp 1/11
Legen Sie ein Datum fest! Legen Sie ein Datum fest wann Sie aufhören möchten. Am leichtesten ist es, von einem Tag auf den anderen aufzuhören.
Viel trinken Trinken Sie möglichst viel. Am besten, Sie haben immer ein Glas Wasser in Reichweite.
Belohnung muss sein! Profitieren Sie von dem Geld, das Sie sonst für Zigaretten ausgegeben hätten, um sich mit etwas Besonderem zu belohnen.
Essen Sie gesund! Achten Sie auf gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
Gewohnheiten ändern Vermeiden Sie Situationen, die Sie fest mit dem Rauchen verbinden! Trinken Sie statt Kaffee z.B. lieber eine Tasse Tee.
Neue Rituale Lassen Sie sich nette Dinge einfallen, die Sie gegen die übliche Zigarette eintauschen könnten. Zum Beispiel die morgendliche Zigarette durch einen morgendlichen Apfel ersetzen.
Standhaft bleiben Gönnen Sie sich nicht aus einer Laune heraus "nur die eine Zigarette". Bei der einen bleibt es dann nicht.
Bewegung und Schlaf Sport kurbelt den Stoffwechsel an und lindert den Stress vom Aufhören. Und auch genügend Schlaf ist wichtig für Ihre Entspannung.
Freunde treffen Treffen Sie sich mit Freunden oder treiben Sie Sport. Unternehmen Sie möglichst viel.
Rückschläge wegstecken Sollten Sie doch einmal rückfällig werden und zur Zigarette greifen: Geben Sie nicht gleich ganz auf! Nehmen Sie den Vorfall als Rückschlag hin und halten Sie an Ihrer ursprünglichen Motivation fest.
Endlich rauchfrei! Genießen Sie jeden Tag im vollen Bewusstsein, dass Sie rauchfrei sind.

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