Was die Haut über Ihre Gesundheit verrät

Juckreiz, Rötungen und Co.

Was die Haut über Ihre Gesundheit verrät

Farbe und Struktur der Haut können einiges über Ihren Gesundheitszustand verraten.

Die Haut ist unser größtes und sensibelstes Organ. Und darum kann man oft schon an der Haut den Gesundheitszustand eines Menschen ablesen. Bei vielen Krankheiten verändert sie ihre Struktur oder Farbe. An der Haut erkennt man auch, wie wohl wir uns fühlen, ob wir besonders gestresst sind oder wenig geschlafen haben.

Stresspickel
Wenn unser Gehirn Stress-Signale aussendet, wird in der Haut eine Immun-Reaktion in Gang gesetzt. So werden seelisch belastende Dinge sichtbar: Pickel und Herpesbläschen können sprießen.

Blick in den Spiegel
Ein Blick in den Spiegel verrät viel über unseren körperlichen Gesundheitszustand. Wenn die Haut spannt, ihre Farbe verändert oder Rötungen auftreten, kann das ein Zeichen für ein organisches Problem sein. So können gerötete Nasenflügel beispielsweise auf entzündete Bronchien hinweisen und sichtbare rote Äderchen auf Bluthochdruck.

Was die Haut über die Gesundheit verrät 1/13
Gerötete Nasenflügel
Gerötete Nasenflügel können auf entzündete Bronchien hinweisen.