So wichtig ist guter Schlaf für die Gesundheit

Tag des Schlafes

So wichtig ist guter Schlaf für die Gesundheit

Schlafen macht schlank, schlafen macht gesund und schlafen macht sogar schlau!

Mit dem heute stattfindenden "Tag des Schlafes", der in Deutschland ins Leben gerufen wurde, soll auf die Bedeutung des Schlafes aufmerksam gemacht werden.

Wie Schlaf der Gesundheit nutzt 1/8
1. Schlaf fördert Erinnerung und Konzentration
Tiefschlaf nach dem Lernen vertieft die Erinnerung. Schlafen gibt außerdem der Konzentration und Kreativität einen Schub. Ausgeschlafene Schulkinder haben bessere Noten.


Wir verschlafen ein Drittel unseres Lebens
Bis zu einem Drittel des Lebens verbringt der Mensch schlafend. Ist der Schlaf beeinträchtigt, zum Beispiel durch Atemstörungen, so kann dies zu zahlreichen gesundheitlichen Schäden führen. Vor allem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes steigt. Laut Brigitte Holzinger, Vorstandsmitglied der ÖGSM, gehen außerdem auch kognitive Einbußen, Gedächtnisschwächen sowie Angststörungen und Depressionen mit Schlafstörungen einher.

Schlaf macht glücklich und gesund

Die sogenannte Insomnie birgt aber auch für Kinder und Jugendliche ein erhebliches Risiko, wie Reinhold Kerbl, Leiter des pädiatrischen Schlaflabors in Leoben, deutlich machte. Sowohl die körperliche, wie auch die intellektuelle Entwicklung stehen mit dem Schlafverhalten in Zusammenhang, außerdem "sind Kinder, die länger schlafen, glücklicher und gesünder." Hinzu kommt, dass es auch unterschiedliche "Chronotypen" gibt, die Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Laut Kerbl existieren - wie bei Erwachsenen auch - bei Kindern Morgen- oder Abendmenschen, sogenannte Lerchen und Eulen. "Es zeigt sich, dass - zumindest bei Jugendlichen - Morgenmenschen insgesamt mehr schlafen und eine positivere Lebenseinstellung aufweisen."

Elektronische Medien beeinflussen Schlaf

Kerbl betonte, dass heutzutage auch elektronische Medien in Zusammenhang mit Schlaf stehen. Zum einen halten sie wach, zum anderen stört das blaue Licht die Melatoninsekretion, wodurch das Hineingleiten in den Schlaf gestört wird. Ein neues Phänomen ist in diesem Zusammenhang das "Sleep text typing", welches dazu führt, dass Menschen in der Nacht ihr Mobiltelefon zur Hand nehmen und Nachrichten schreiben.

Was Ihre Schlafposition verrät 1/5
1. Bauchschläfer
Nur 13 Prozent der Schlafenden finden diese Position bequem. Bauchschläfer sind ehrgeizig, sie wollen alles stets perfekt machen und setzen sich hohe Ziele. Sie sind sehr ordentlich, versuchen sich aber nicht zu sehr unter Druck zu setzen.
Bauchschläfer neigen zu erotischen Träumen. Das könnte am Druck auf die Geschlechtsorgane liegen.