Symptome

Sieben Warnzeichen für Lungenkrebs

Teilen

Lungenkrebs: Warnzeichen frühzeitig erkennen

Etwa 40.000 Österreicher sind jährlich von Krebs betroffen. Lungenkrebs zählt dabei zu den größten "Krebsproblemen". Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Lungenkrebs liegt nur bei etwa 16,4 Monaten. Eine frühzeitige Erkennung ist bei jeder Krebsart für den Erfolg der Therapie von großer Bedeutung.

Die wichtigsten Krebsarten und wie man sie feststellt 1/6
1. Lungenkrebs
Krebsart: Nach Brust-, Darm- und Prostatakrebs zählt Lungenkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen weltweit. Die Zahl der Neuerkrankungen ist im Steigen, vor allem bei Frauen. Die meisten Fälle treten zwischen dem 55. und 65. Lebensjahr auf. Risikofaktor Nummer eins ist das Rauchen. 90 Prozent der Lungenkrebspatienten sind Raucher, Exraucher oder Passivraucher. Darüber hinaus spielen Belastungen der Atmungsorgane durch Erkrankungen wie etwa chronische Bronchitis oder chronisch obstruktive pulmonale Erkrankungen (COPD) eine große Rolle.

Untersuchung: Früherkennung von Lungenkrebs ist schwierig. Derzeit gibt es für Lungenkrebs noch keine verlässliche Früherkennungsuntersuchung. Zeigt der Patient auffällige Symptome wie Brustschmerzen, Atemnot oder blutigen Husten, ist der Tumor meist schon weit fortgeschritten. Häufiger Husten ist ein mögliches Symptom. Daher sollten Risikopatienten (Raucher) regelmäßige Kontrollen beim Lungenfacharzt durchführen lassen. Dies erfolgt durch ein Lungenröntgen, eine Computertomografie der Lunge oder eine Bronchoskopie. So kann man abklären, ob ein Tumor vorhanden ist.

Folgende Symptome könnten auf Lungenkrebs hindeuten. Sie dienen aber nicht als Ersatz für eine ärztliche Diagnose, sondern sollen vielmehr das Gesundheitsbewusstsein stärken, um bei Verdacht einen Arzt aufsuchen zu können.

Warnzeichen für Lungenkrebs 1/7
1. Husten
Husten kann mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Eine davon ist allerdings auch Lungenkrebs. Wenn Sie nach zwei Wochen noch immer keine Besserung bemerken, könnte auch Lungenkrebs dahinter stecken.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.