Erkrankungsrisiko

Krebsstudie zu verarbeiteten Lebensmitteln

Teilen

Französische Forscher werteten Daten von 105.000 Menschen über acht Jahre aus.

Menschen mit hohem Konsum an stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Fischstäbchen, abgepackten Snacks und Limo haben ein höheres Krebsrisiko. Das schreiben französische Forscher um Thibault Fiolet von der Universität Paris 13 im Fachjournal "British Medical Journal".

12 % höheres Risiko bei vermehrtem Konsum an verarbeiteten Lebensmitteln

Demnach sei das allgemeine Krebsrisiko um zwölf Prozent höher, wenn der Anteil verarbeiteter Lebensmittel an der Ernährung um zehn Prozentpunkte erhöht ist. Die Forscher hatten Daten von knapp 105.000 Franzosen über einen Zeitraum von acht Jahren ausgewertet. Die Gründe für den beobachteten Zusammenhang untersuchten die Wissenschafter nicht.

"Stark verarbeitete Lebensmittel" im Sinne der Studie waren dabei unter anderem auch massenproduziertes, abgepacktes Brot und Gebäck, industriell hergestellte Teilchen und Desserts, Hühner-Nuggets, Fleischbällchen und andere Fleischprodukte mit Konservierungsstoffen sowie Fertiggerichte. Einer Studie aus dem vergangenen Jahr zufolge gehörten gut 46 Prozent aller von deutschen Haushalten gekauften Lebensmittel zur Kategorie der "stark verarbeiteten Lebensmittel".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo