Mythos oder Medizin

Kann Wassertrinken beim Abnehmen helfen?

Teilen

Kann man vom Wasser trinken allein Körpergewicht verlieren? Forscher sind der Frage nachgegangen.

Durch Wasser trinken Gewicht verlieren ist prinzipiell möglich. Wissenschaftlich bewiesen wurde es jedoch nicht. Ernährungswissenschaftlerin Rebecca Muckelbauer von der Berliner Charité ging der Sache auf dne Grund und führte eine Studie durch, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde.

Insgesamt 5000 bisher zu dem Thema erschienene Artikel und Ergebnisse wurden von Muckelbauer und ihrem Team durchforstet - am Ende blieben jedoch nur 13 Untersuchungen übrig, die ebenfalls keine hochwertigen Ergebnisse aufwiesen. Nur eine Studie konnte die Forscher überzeugen: Ein Teil meist übergewichtiger Personen trank im Rahmen einer Studie täglich rund einen halben Liter mehr Wasser, als der Ernährungsplan es vorgeschrieben hatte. Resultat: Wassertrinken half übergewichtigen Menschen dabei Gewicht zu verlieren.

Wassertrinken kann das Sättigungsgefühl für eine kurze Zeit stärken und auch den Energieumsatz erhöhen.Schaden kann es jedenfalls kaum, denn wie Muckelbauer im Rahmen eines Versuchs herausfand, half Wassertrinken das Risiko für Übergewicht bei Kindern zu reduzieren. In Schulen stellte man Wasserspender auf, die schlußendlich einen positiven Effekt auf das Gewicht der Kinder hatten. Den Versuch möchte man nun auch auf Erwachsene und deren Arbeitpslätze übertragen. Fazit: Wasser hilft beim Abnehmen, zumindest, wenn es süße Getränke ersetzt.

6 Fakten rund ums Wasser 1/6
1. Wasser ist der Wohlfühlstoff Nummer eins für unseren Organismus, schließlich löst und transportiert es alle lebenswichtigen Nährstoffe. Etwa 0,03 Liter pro Kilogramm Körpergewicht brauchen wir täglich.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.