Grippewelle da, Schutz wird knapp

Influenza-Vierfachimpfstoff ausverkauft

Teilen

Grippalen Infekte wüten im Land, doch der effektivste Schutz ist ausverkauft.

Die Ferien sind aus, die Grippe ist da. Mit dem Schulbeginn nach den Feiertagen nehmen die grippalen Infekte Fahrt auf. Das belegen Zahlen, die eine signifikante Zunahme an Nachweisen des Influenza-Virus belegen.

Vierfachimpfstoff ist so gut wie ausverkauft

Ab Neuerkrankungen pro Woche spricht man von einer Grippewelle. Noch ist sie nicht angekommen, aber die Zahlen lassen vermuten, dass sich die Influenza-Saison gerade langsam aufbäumt. Natürlich kann nach wie vor gegen Grippe geimpft werden, allerdings ist der hochwirksame Vierfach-Impfstoff, der auch gegen die derzeit meistverbreitete Linie B/Yamagata schützt, in Österreich fast ausverkauft. Die Dreifach-Impfung schützt in 30 bis 40 Prozent aller Fälle vor einer Ansteckung. Möglicherweist gibt es noch vereinzelt Restbestände in Apotheken, aber es wird keine Belieferungen mehr geben, Nachbestellungen sind nicht mehr möglich. Allerdings ist der herkömmliche Dreifach-Impfstoff noch verfügbar.

Grippeimpfung weiterhin sinnvoll!

Die weiterhin erhältlichen Impfstoffe wirken zwar auch gegen B-Stämme, jedoch nicht gegen die Linie B/Yamagata, welche diese Saison zugeschlagen hat und ca. die Hälfte aller Erkrankungen ausmacht. Es empfiehlt sich nach wie vor, sich impfen zu lassen, da die Grippewelle wahrscheinlich vier bis sechs Wochen andauern wird und der Impfstoff schon nach zehn Tagen seine volle Wirkung entfaltet hat.

Wichtige Fakten zur Influenza 1/7
1. Übertragung:
Influenza-Viren sind hoch ansteckend und bereits kleine Virusmengen lösen eine Infektion aus. Die Viren werden durch Tröpfchen, etwa beim Husten, Niesen oder beim Reden in die Luft abgegeben. Mit der eingeatmeten Luft gelangen die Viren bis in die Bronchien, wo sie sich in den Schleimhautzellen festsetzen und vermehren. Durch direkten Kontakt, verunreinigte Gegenständen aber auch über Klimaanlagen ist eine Infektion möglich.

So tricksen Sie die Influenza aus!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.