Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

Droht uns eine neue Welle von Rinderwahn?

Teilen

Erstmals neue Form der Creutzfeldt-Jakob-Variante vCJK nachgewiesen.

Mehr als 20 Jahre nach dem Auftreten erster Fälle der Creutzfeldt-Jakob-Variante vCJK haben Mediziner eine neue Form der Erkrankung nachgewiesen. Der Fall könne möglicherweise den Beginn einer neuen Erkrankungswelle bedeuten, berichten Mediziner des University College London im "New England Journal of Medicine" (NEJM).

Neue Fälle werden schon seit langem befürchtet

Fachleute hatten eine solche Entwicklung schon seit langem befürchtet. "Es ist davon auszugehen, dass weitere Fälle zu erwarten sind", sagte Inga Zerr, Leiterin der Forschungsgruppe Prionen an der Universität Göttingen. "Die Fallzahlen können jedoch nicht zuverlässig abgeschätzt werden, da zu viele unbekannte Faktoren in die Berechnung einfließen."

Creutzfeldt-Jakob-Fall: Droht eine neue Erkrankungswelle? 1/5
Weitere Fälle sind zu erwarten
Mehr als 20 Jahre nach dem Auftreten erster Fälle der Creutzfeldt-Jakob-Variante vCJK haben Mediziner eine neue Form der Erkrankung nachgewiesen. Der Fall könne möglicherweise den Beginn einer neuen Erkrankungswelle bedeuten, berichten Mediziner des University College London im "New England Journal of Medicine" (NEJM)."Es ist davon auszugehen, dass weitere Fälle zu erwarten sind", sagte Inga Zerr, Leiterin der Forschungsgruppe Prionen an der Universität Göttingen. "Die Fallzahlen können jedoch nicht zuverlässig abgeschätzt werden, da zu viele unbekannte Faktoren in die Berechnung einfließen."

Bisher unbekannte Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bereitet Sorgen

Creutzfeldt-Jakob wird von einem falsch gefalteten, kleinen Eiweißmolekül verursacht, einem sogenannten Prion. Gelangen - etwa nach dem Verzehr von Fleisch einer BSE-Kuh - fehlgeformte Prionen bis ins Gehirn eines Menschen, kann eine fatale Kaskade die Folge sein. In einer Art Dominoeffekt falten sich die körpereigenen Prionen falsch, was wiederum das Hirngewebe degenerieren lässt. Die Krankheit endet immer tödlich, eine Schutzimpfung oder Therapie gibt es nicht.

Bisher sind vCJK-Fälle nur bei Menschen mit einer bestimmten Erbanlagen-Kombination aufgetreten. Dabei geht es um etwa 40 Prozent der Bevölkerung. Nun ist ein Mann in Großbritannien an vCJK erkrankt, der eine andere Erbanlagen-Kombination hat. Diese Kombination ist noch weiter verbreitet. Etwa jeder zweite Mensch trägt sie in sich.

Stichwort: BSE und Creutzfeldt-Jakob-Variante vCJK 1/2
Bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE)
Es war eine schlimme Wendung im BSE-Szenario: Die Krankheit Bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE), die Kühen das Hirn zerfraß, war über den Verzehr von Fleisch auf Menschen übertragbar. Zehntausende Kühe waren schon an BSE erkrankt, als die britische Regierung diese Hiobsbotschaft verkündete. Gut zwei Jahrzehnte ist es her, dass junge Frauen und Männer Symptome der neuen Seuche entwickelten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.