Diese Krankheiten drohen bei Schlafmangel

Teilen

...

1. Bluthochdruck

Menschen mit chronischem Schlafmangel haben ein um 20 Prozent höheres Risiko Bluthochdruck zu entwickeln. Viele schwere Erkrankungen werden mit Bluthochdruck in Zusammenhang gebracht. Hypertonie soll das Risiko für die Entstehung von Hautkrebs und die Gefahr für Hirnschäden, die frühzeitig dement machen, erhöhen. Wird Bluthochdruck nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, schädigt er im Laufe der Jahre wichtige Organe wie das Herz, die Herzkranzgefäße, das Gehirn und die Nieren. Die Folgen können lebensbedrohlich sein: Herzinfarkt und Schlaganfall sind nur zwei Beispiele für mögliche Folgen.

2. DNA-Störung

Eine Woche Schlafmangel kann Hunderte von Genen beeinflussen. Das berichteten Forscher in dem Fachjournal "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS"). Schlafmangel in Form von sieben Nächten mit je maximal sechs Stunden Schlaf habe in Versuchen insgesamt 711 Gene beeinflusst. Betroffen waren vor allem Gene, die für Entzündungen, Immunantworten und Stressreaktionen verantwortlich sind.

3. Diabetes-Risiko steigt

Durch Schlafmangel und eine Verschiebung des Tag-Nacht-Rhythmus gerate die innere Uhr leicht aus dem Takt, berichteten US-Forscher im Fachblatt "Science Translational Medicine". Das könne dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin bilde und sich Zucker im Blut ansammle. Ein erhöhter Zuckerspiegel kann Diabetes auslösen. Die Versuchsteilnehmer hatten zudem einen verlangsamten Ruhe-Stoffwechsel, was die Entstehung von Übergewicht begünstigt.

4. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Eine Nacht mit weniger als 6 Stunden Schlaf kann albtraum-artige Auswirkungen auf das Herz haben. Bereits eine Nacht Schlafentzug kann das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen. Das belegen mehrere Studien.

5. Übergewicht

Wenig schlafen erhöht auch das Risiko für Übergewicht. Auch das geht aus zahlreichen Studien hervor. Durch chronischen Schlafmangel kann die Verarbeitung von Glukose und die Appetitregulierung gestört werden. Eine Studie, die im Journal für Diätlehre veröffentlicht wurde, fand heraus, dass gesunde Frauen, die weniger als 5 Stunden pro Nacht schlafen, ungefähr 329 Kalorien mehr am darauf folgenden Tag zu sich nehmen.

6. Hautalterung

Wer wenig schläft, schadet auch seiner Haut. Es gibt kein besseres Schönheitsmittel als ausreichend Schlaf.

7. Höheres Schlaganfallrisiko

Wer weniger als 6 Stunden pro Nacht schläft, erhöht sein Schlaganfallrisiko um ein 4-faches. Das fanden Wissenschaftler der Universität Alabama in Birmingham heraus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.