Die häufigsten Medizin-Mythen

Teilen

...

Mythos 1: Mundgeruch kommt vom Magen

Kann sein, muss aber nicht. Meistens liegt die Ursache schon viel weiter oben: Im Mund-, Nasen- oder Rachenraum. Häufig ist Mundgeruch auf mangelnde Mundhygiene zurückzuführen. Nur selten liegt es an einer Magenerkrankung.

Mythos 2: Stillende Frauen können nicht schwanger werden

Blödsinn! Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist zwar geringer aber nicht ausgeschlossen. Stillende haben einen höheren Prolaktinspiegel. Dieses Hormon hemmt zwar den Eisprung, zu einer Schwangerschaft kann es aber trotzdem kommen.

Mythos 3: Die Grippeimpfung schützt vor Erkältungen

Nein, das tut sie nicht! Sie schützt nur vor bestimmten Grippeviren.

Mythos 4: Bei Vollmond schläft man schlechter

Blödsinn! Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass die Mondphasen keinen Einfluss auf die Schlafqualität haben. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mythos 5: Babys sollen nicht im Dreck spielen

Sollen Sie schon! Säuglinge sollen mit Schmutz und Krankheiten in Kontakt kommen, damit das Immunsystem trainiert wird - Natürlich nur in Maßen. Eine zu sterile Umgebung kann zu Allergien und Asthma führen.

Mythos 6: Masern sind eine harmlose Kinderkrankheit

Stimmt nicht! Masern können zu ernsten Komplikationen wie Gehirnhautentzündung führen.

Mythos 7: Bei Nasenbluten sollte man den Kopf nach hinten legen

Falsch - Genau das Gegenteil ist der Fall! Bei Nasenbluten sollte der Kopf nach vorne gebeugt werden, damit das Blut abfließen kann.

Mythos 8: Läuse bekommt man durch mangelnde Hygiene

Stimmt nicht! Kopflausbefall ist weit verbreitet und hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Läuse wandern von Kopf zu Kopf - egal wie gepflegt Ihre Haare sind.

Mythos 9: Schlafwandler sollte man nicht wecken

Stimmt! Schlafwandler befinden sich im Tiefschlaf. Ein plötzliches Wecken kann sie in Panik versetzen.

Mythos 10: Wunden heilen ohne Pflaster besser

Stimmt nicht! Eine Wundauflage lässt die Wunde schneller heilen. Das Pflaster hält die Verletzung feucht und bewahrt sie so vor vollständigem Austrocknen und dickem Schorf.

Mythos 11: Einmal Herpes, immer Herpes

Richtig! Herpesviren nisten sich nach der Infektion im Körper ein. Dort bleiben sie ein Leben lang und können immer wieder aktiv werden.

Mythos 12: Zecken am besten mit Öl oder Klebstoff entfernen

Bloß nicht! Das vergrößert das Risiko einer Infektion. Zecken mit einer Pinzette am Hinterteil packen und vorsichtig herausziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo