Gefährlicher Qualm

Auch Rauchen führt zu Diabetes Typ-2

Teilen

Auch Raucher sind gefährdet an Diabetes Typ-2 zu erkranken - Schuld daran ist vor allem das Bauchfett.

Bislang war man der Annahme, dass vor allem Übergewicht und ein Mangel an Bewegung zu Diabetes Typ-2 führen. Eine Gruppe von Forschern der Harvard School of Public Health fand nun heraus, dass auch Zigaretten das Risiko für Diabetes Typ-2 massiv steigern.

An der Studie nahmen rund 6 Millionen Menschen teil, untersucht wurde wie sehr sich Rauchen auf das Risiko an Diabetes Typ-2 zu erkranken auswirkt. Je nach Anzahl der gerauchten Zigaretten ist das Risiko für leichte Raucher um 21 % erhöht, bei starken Rauchern sogar um 57%. Der Grund ist einfach: Körper von Rauchern tendieren dazu, Fett im Bauchraum und rund um die Organe anzusetzen. Diese Fettdepots produzieren dann Hormone und Botenstoffe, die Diabetes Typ-2 begünstigen. Die Giftstoffe in den Zigaretten tragen den Rest dazu bei, denn sie fördern allgemein Entzündungsprozesse im Körper.

So schnell erholt sich der Körper nach der letzten Zigarette:

Nach der letzten Zigarette: So erholt sich der Körper 1/6
Nach 20 Minuten ohne Zigarette...
Blutdruck, Körpertemperatur und Herzschlag sinken auf Werte eines Nichtrauchers. Die Durchblutung von Händen und Füßen bessert sich, die Blutgefäße weiten sich.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.