"11-Beta-MNTDC"

So funktioniert die Pille für den Mann

Teilen

Erfolgreiche Testphase, doch es dauert noch, bis sie auf den Markt kommt.

Seit Jahren ist sie Gespräch, bald könnte es so weit sein, dass sie auf den Markt kommt. In den USA wurde ein weiteres Hormonpräparat zur Verhütung entwickelt, welches vom Mann eingenommen wird. Der Name der Männer-Pille: 11-Beta-MNTDC.Die ersten Sicherheitstest wurden erfolgreich und mit wenigen Nebenwirkungen durchgeführt - diese medizinische Sensation verkündete man in der Fachzeitschrift "Endocrine Society". Zwei Frauen zeichnen sich für diesen Errungenschaft verantwortlich: Stephanie Page, Medizinprofessorin der University of Washington in Seattle, und Christina Wang des Biomedizinischen Forschungsinstitut Los Angeles. "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Pille, die zwei hormonelle Aktivitäten kombiniert, die Produktion von Spermien verringert und gleichzeitig die Libido erhält“, so das Fazit der Forscherinnen.

 

Synthetisches Hormon stoppt Spermienproduktion

Das synthetische Hormon 1-Beta-MNTDC wirkt auf zweifache Weise: Es soll die körpereigene Testosteronproduktion in den Hoden stoppen und so die Spermienproduktion stören. Das Prinzip erklären die Forscherinnen folgendermaßen: "11-Beta-MNTDC ahmt das körpereigene Testosteron im Körper nach, ist in den Hoden aber nicht konzentriert genug, um die Spermienproduktion zu unterstützen.“ Die Pille für den Mann wurde an 40 Probanden über einen Zeitraum von 28 Tagen untersucht, Nebenwirkungen wurden nur wenige beobachtet. Doch leider konnte man in diesem kurzen Zeitraum die Sicherheit in Bezug auf die Fertilität nicht ausreichend untersuchen: Um eine optimale Spermienreduktion zu erreichen, müsste man es zwei bis drei Monate einnehmen. 

Doch noch wird es dauern, bis diese Pille auf den Markt kommt. Die Wissenschaftler schätzen, dass es noch zehn Jahre dauern wird, bis man ein sicheres Präparat entwickelt hat. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo