Impfstoff-Problem

Grippeimpfung wirkt heuer nur bedingt

Teilen

Großteil der Fälle durch A(H3N2)-Viren. Impfstoff schützt vor diesen Erregern nicht.

Österreich steht an der Schwelle zu einer Virus-Influenza-Welle ( Lesen Sie hier: Grippe-Welle überrollt Österreich ). "Es gab einen deutlichen Anstieg an Grippe und grippalen Infekten in Graz und in Tirol", sagte am Donnerstag der Leiter des Virologie-Departments der MedUni Wien, Franz X. Heinz, gegenüber der APA. Auch in Wien sei es zu einer Zunahme der Erkrankungen gekommen. "Insbesondere bei Senioren, Schülern und Lehrern."

Grippe oder Erkältung? 1/7
Akut
Im Gegensatz zur Erkältung tritt die Grippe plötzlich und heftig auf. Alarmzeichen: starker Schüttelfrost.


Darüber hinaus registrieren die Virologen auch eine deutliche Zunahme von Influenza-Virus-Nachweisen in klinischen Proben von Patienten, die aus dem gesamten Bundesgebiet untersucht werden. In mehr als 50 Prozent der Proben, die von Ärzten und Institutionen als Teilnehmer des Grippe-Überwachungssystems (ein sogenanntes Sentinella-System) von Patienten eingeschickt werden, können Influenza-Viren nachgewiesen werden. Heinz: "Die vorliegenden Daten signalisieren den Beginn einer Grippewelle in Österreich."

Impfstoff-Problem

Mehrfach ist bereits auf ein in dieser Influenza-Saison unangenehmes Faktum hingewiesen worden: Der Großteil der Infektionen wird durch Influenza- A(H3N2)-Virusvarianten verursacht, die nicht durch den Impfstoff abgedeckt werden. Die Vakzine für die nördliche Erdhemisphäre schützt gegen diese Viren leider nicht. Wie Heinz erläuternd erklärte, ist es offenbar zu einem genetischen Abdriften der derzeit am häufigsten vorkommenden Virusgrippe-Erreger von jenem Stamm gekommen, von dem Antigene in der Vakzine für 2014/2015 vorhanden sind. Das geschieht im Laufe von Jahren immer wieder. Die Vakzine müssen aber längerfristig vorproduziert werden. Solche "Drift"-Varianten können aber auch noch später entstehen. In der Vakzine dieses Jahres sind aber auch Antigene des Pandemie-Influenz-Virus A(H1N1) von 2009/2010 und gegen die Influenza B enthalten. Dagegen schützt sie.

Fazit: In der anlaufenden Influenza-Welle kommt der rechtzeitigen Anwendung der spezifischen antiviralen Medikamente (Neuraminidasehemmer; Oseltamivir/Zanamivir) eine besondere Bedeutung zu. Sie müssen vom Arzt verschrieben werden. Entscheidend ist, dass das möglichst früh nach Auftauchen von Symptomen (hohes Fieber, Gliederschmerzen etc.) erfolgt. Nur dann kürzen die Medikamente die Krankheitsdauer ab bzw. beeinflussen sie die Schwere des Verlaufes der Erkrankung positiv.

Mediziner raten trotzdem zur Impfung, doch die Impfdisziplin in Österreich ist schlecht: Nur acht Prozent der Bevölkerung lassen sich gegen Influenza impfen.

100 Tipps gegen Grippe 1/100
1. Husten-Tee
1 TL Thymian (Apotheke) mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten zugedeckt ziehen lassen. Mehrere Tassen über den Tag verteilt trinken.

Experte Michael Kunze im Interview: "Das heurige Virus wird problematisch"Der Wiener Sozialmediziner Michael Kunze beobachtet die Grippe-Situation genau.

ÖSTERREICH: Wo steht die Grippewelle derzeit?
Michael Kunze: Sie ist bereits voll da und wird noch bis März dauern. Derzeit sind schon über 100.000 Menschen erkrankt, damit sind wir bereits über der Epidemie-Schwelle.

ÖSTERREICH: Wie schlimm wird es heuer?
Kunze: Dieses Jahr handelt es sich in erster Linie um den Virustyp H3N2. Es wird vermutlich wirkliche Probleme bereiten – sowohl von der Ausbreitung her als auch von der Schwere der Erkrankung. Ganz anders als im Vorjahr. Das wird keine Kleinigkeit. Man kann sich aber noch immer impfen lassen.

ÖSTERREICH: Aber der aktuelle Impfstoff soll ja gar nicht richtig wirken…
Kunze:
Nach Beginn der Impfstoff-Produktion vor einigen Monaten hat sich ein Teil der Viren verändert, daher ist der Schutz etwas reduziert. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht impfen soll.

Interview: E. Kühnelt
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.