In 80 Jahren...

..

... schlägt unser Herz 3 Milliarden Mal
Das Herz ist der fleißigste Muskel im menschlichen Körper. Es schlägt 4.500 Mal in der Stunde, über 100.000 Mal am Tag, rund 40 Millionen Mal im Jahr und knapp über 3 Milliarden Mal in 80 Jahren.

... wachsen unsere Fingernägel 3,2 Meter
Fingernägel wachsen in etwa 4 cm im Jahr. Würde man die Fingernägel zehn Jahre lang nicht schneiden wären die Nägel bereits 40 cm lang. Gerechnet auf einen Zeitraum von achtzig Jahren, wachsen unsere Nägel 320 cm.

... legt das Blut in unserem Körper 363 Mal die Entfernung zwischen Erde und Mond zurück
Würde man alle Blutgefäße eines Menschen aneinanderknoten, bekäme man eine 140.000 Kilometer lange Schnur und könnte diese mehr als dreimal um den Äquator wickeln. (Die Länge des Äquatorkreises beträgt 40.075,017 km). Das Blut ist ständig in Bewegung und täglich wird die vorhandene Blutmenge etwa 1.000 Mal durch den Körper gepumpt. Das entspricht täglich 140 Millionen Kilometer und knapp 3.500 Mal um den Äquator. In 80 Jahren hat unser Blut so umgerechnet 363 Mal die Distanz Erde-Mond zurückgelegt. Die durchschnittliche Entfernung des Mondes zur Erde: 385.000 Kilometer

... pumpt unser Herz 292 Millionen Liter durch den Körper
Das Herz arbeitet unermüdlich und bringt den Körper dazu Höchstleistungen zu bewältigen. Nicht größer als eine Faust, pumpt der wichtigste Muskel 10.000 Liter Blut am Tag durch den Körper.

... atmen wir 730 Millionen Mal ein und aus
So wie das Herz im Leben durchgehend schlägt, atmet der Mensch pausenlos ein und aus – zwischen 20.000 und 30.000 Mal täglich. Dabei saugt er frischen Sauerstoff in die Lunge und atmet mit der verbrauchten Luft Kohlendioxid aus – das Abfallprodukt aus dem Stoffwechsel menschlicher Zellen. (Berechnung basierend auf dem Mittelwert von 25.000 Atemzügen täglich)

... gähnen wir 230.000 Mal
Der Mensch gähnt im Durchschnitt 8 Mal täglich – entweder aus Müdigkeit oder Langweile. Und: Gähnen ist tatsächlich ansteckend. Was es damit wirklich auf sich hat, ist bis heute ein Rätsel der Wissenschaft.

... schlafen wir 233.600 Stunden
Je älter ein Mensch wird, desto weniger Schlaf benötigt er: Ein Baby benötigt etwa 17 Stunden Schlaf täglich, ein Kleinkind 12 Stunden, Schulkinder nur noch 8 bis 10 Stunden. Erwachsene kommen in der Regel mit 6 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht aus. (Berechnung basierend auf dem Mittelwert eines gesamten Lebens von 8 Stunden täglich)

... gehen wir dreimal um die Erde
Ein durchschnittlicher Mensch geht in seinem Leben ungefähr 128.000 Kilometer. Damit lässt sich dreimal die Erde umrunden.
(Die Länge des Äquatorkreises beträgt 40.075,017 km.

... zwinkern wir 274 Millionen Mal
Die menschlichen Augenlider zwinkern durchschnittlich 9.400 Mal am Tag, um die Augen sauber und feucht zu halten.

... trinken wir 58.400 Liter
Erwachsene sollten eine Mindestmenge von 1,5 Liter Wasser aus Getränken pro Tag zu sich nehmen. Optimal wäre hingegen die Zufuhr von 2,5 Liter am Tag – am besten klares, stilles Wasser.
(Berechnung basierend auf dem Mittelwert von 2 Litern täglich)