Slideshow

Häufige Symptome im Überblick:

Häufige Symptome im Überblick:

Juckreiz

Zu den wohl häufigsten Symptomen im Intimbereich zählt Juckreiz – dieser kann viele Ursachen haben. Tritt er kurzfristig auf, handelt es sich meist um ein harmloses Missempfinden. Bleibt der Juckreiz aber über längere Zeit bestehen und treten Begleitsymptome wie Ausfluss, Bläschen oder Krusten auf, gehört dieser unbedingt abgeklärt.

Rötung

Rötungen nach dem Rasieren sind völlig normal. Kommt es aber zu Rötungen im Bereich des Scheideneingangs, die eventuell jucken oder brennen, sollte man diese abklären lassen.

Bläschenbildung

Kommt es zur Bläschenbildung im Genitalbereich, ist das alles andere als normal. Diese Tatsache alleine, lässt viele zum Arzt gehen. Gut so – die Ursache gehört gefunden und behandelt.

Schmerzen

Schmerzen können viele Ursachen haben – Scheidentrockenheit, große innere Schamlippen, eingewachsene Haare, entzundene Drüsen. In jedem Fall sind Schmerzen immer eine Angelegenheit für den Arzt.

Ausfluss

Weißlich, durchsichtiger Ausfluss in der Zyklusmitte ist normal und ein Anzeichen für den Eisprung. Kommt es aber zu gelblich, bräunlichem und geruchsintensivem Ausfluss, dann ist der Arzt gefragt.