Gute Gründe für Squats

Teilen

.

1. Knack-Po!

Nicht umsonst sind Kniebeugen die beliebteste Fitness-Übung um einen schön geformten, runden und knackigen J.Lo-Po zu bekommen. Kurven kann man zwar auch durch viel Schokolade und Fast Food bekommen - für einen festen Po empfiehlt es sich jedoch regelmäßig Kniebeugen zu machen.

2. Man verbrennt mehr Fett

Einer der effektivsten Wege, um mehr Kalorien zu verbrennen ist die Zunahme an Muskelmasse. Wer zum Beispiel 5kg Muskeln zulegt verbrennt pro Tag 500-700 Kalorien mehr. Kniebeugen sind der beste Weg, um Muskeln an Po und Beinen aufzubauen, außerdem ist die Muskulatur an diesen Stellen besonders dankbar und wächst schnell.

3. Beanspruchung größter Muskelgruppen

Beim Ausführen einer Kniebeuge werden sowohl die Beinmuskulatur, als auch Bauch und Po-Muskeln beansprucht. Beim Training dieser Muskelgruppen werden Hormone ausgeschüttet, die für das Muskelwachstum zuständig sind. Regelmäßige Kniebeugen führen also zum Muskelwachstum am ganzen Körper.

4. Cellulite-Killer

Dellen an Po und der Hinterseite der Oberschenkel verschwinden mit regelmäßigen Kniebeugen. Faktoren wie Übergewicht, Alkoholkonsum und Bewegungsmangel verstärken Cellulite. Dass man sie nie wieder weg bekommt stimmt nicht - richtiges Training und gesunde Ernährung sorgen zumindest für Besserung! Wieder gilt: Wer es schafft Muskeln aufzubauen, wird die Hauterscheinung dadurch verändern, weil Muskeln Dellen einfach "wegdrücken".

5. Bessere Balance & Körperhaltung

Beim Kniebeugen trainiert man nicht nur die Beine, sondern auch den Rumpf und stabilisiert dadurch sein ganzes System. Die Kommunikation zwischen Gehirn und den Muskelgruppen wird gefördert - dies kann auch Unfällen und schmerzhaftem Fallen vorbeugen. Regelmäßige Kniebeugen stärken auch die Knochen!

6. Verletzungsrisiko sinkt

Instabil und schwache Muskeln sind verantwortlich für Verletzungen beim Sport. Kniebeugen sind eine gute Übung, um die Flexibilität und Stabilität zu fördern. Das stützt beim Training. Wer die Kniebeugen richtig ausführt (hockend), wird keine Probleme mit Ungelenkigkeit haben.

7. Viele Möglichkeiten

Mit nur einer Übung stehen einem zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung sie zu auszuführen - neben der lassischen Kniebeuge gibt es auch den sogenannten "Sumo-Squat", den "Back Sqaut" und noch viele mehr!

8. Es macht Spaß!

Beim ersten Mal wird es anstrengend, beim zweiten und dritten Mal wahrscheinlich auch. Hat man einmal die Technik raus und sieht erste Fortschritte (Zunahme der Muskelmasse, weniger Dellen, strafferer und größerer Po!) wird man sich schon auf die nächsten Kniebeugen freuen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo