Zu wenig Zeit für Frühstück

Wichtigste Mahlzeit

Zu wenig Zeit für Frühstück

Studie zeigt: Für die wichtigste Mahlzeit des Tages nehmen wir uns zu wenig Zeit.

Das Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG) hat Passanten zu ihren Essgewohnheiten befragt und das Ergebnis mit früheren Studien verglichen. Das Resultat: Zeitdruck und Mobilität wirken sich zunehmend aus. Zu den Veränderungen gehört, dass sich die Befragten für alle Hauptmahlzeiten durchschnittlich weniger Zeit nehmen als noch 2008.

Mit Ernährung nicht zufrieden
So stieg die Zahl derjenigen, die für das Frühstück nur noch maximal 15 Minuten einrechnen, von 60,2 auf 70,7 Prozent an. Es wird auch mehr auswärts gefrühstückt als bei der letzten Befragung: Dieser Anteil erhöhte sich um 6,9 Prozent. Noch immer sind es aber fast 70 Prozent der Befragten, die die erste Mahlzeit zu Hause einnehmen. Die Zufriedenheit mit der eigenen Ernährung hat laut der Studie abgenommen: Die Quote sank um 4,4 Prozent auf 68,6 Prozent. Auch das Lebensmittelangebot wird kritischer beurteilt als vor sechs Jahren.

Genuss am Wochenende
Die Ernährungsgewohnheiten verändern sich allerdings je nach Situation: Unter der Woche soll es vor allem schnell gehen. Am Wochenende und teilweise auch beim Abendessen unter der Woche stehe hingegen der Genuss und das persönliche Wohlbefinden im Vordergrund.

Rund 1.000 Passanten wurden an zwölf Standorten in der Deutsch-und der Westschweiz befragt. Die Ergebnisse wurden mit Umfragen aus den Jahren 2008, 2005 und 2003 verglichen.

Die besten Zutaten für Ihr Frühstück 1/11
1. Haferflocken
Haferflocken liefern wertvolle Faserstoffe, die den Cholesterinspiegel senken. Hafer enthält außerdem Omega-3-Fettsäuren, Folsäure und Kalium. Als Porridge oder mit Joghurt und frischen Früchten ideal für einen gesunden Start in den Tag.