Großteil der Österreicher ist zufrieden

Was bereuen die Österreicher?

Teilen

Umfrage: Nur fünf Prozent bereuen "sehr viel".

Mit ihrem Leben sind die Österreicher im Großen und Ganzen zufrieden. Nur fünf Prozent bereuen "sehr viel", 28 Prozent "einiges", ein Fünftel hingegen "gar nichts". Im Nachhinein betrachtet, würde der Großteil (70 Prozent) nur weniges anders machen, ergab eine Studie des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS, die am Freitag veröffentlicht wurde.

Das hätten die Österreicher gerne nachgeholt
Befragt nach dem, was sie doch verabsäumt hätten, nannten die Interviewten aus jener Gruppe, die vieles bzw. einiges bereuen, als Erstes: "Keine Fremdsprache gelernt zu haben", als Nächstes folgte "die eigenen Träume nicht verfolgt zu haben" und danach "in der Schulzeit nicht alles gegeben zu haben".

Frauen bereuen Partnerwahl, Männer ihre Geldgier
Über einen besonders kritischen Selbstblick verfügen laut der Erhebung vor allem Frauen sowie Personen ab 35 Jahren. Im Geschlechtervergleich bereuen die Frauen eher, die falsche Partnerwahl getroffen und nicht ihr eigenes Leben gelebt zu haben. Männer hingegen beklagen ihre Fokussierung auf das Materielle. Zu sehr nach Geld gestrebt und zu teure Anschaffungen gemacht zu haben, betrachteten sie im Rückspiegel als Fehler.

IMAS hat zwischen dem 19. Jänner und dem 9. Februar 1.015 Österreicher ab 16 Jahren befragt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo