Herrlicher Fitmacher

So küssen Sie sich richtig gesund

Teilen

Wer oft küsst, lebt länger und stärkt sein Immunsystem. Was der Kuss alles kann:

Heute schon geküsst? Küssen ist nicht nur schön, sondern eine echte Geheimwaffe gegen Stress, Falten und Schmerzen. Beim Küssen werden 34 Gesichtsmuskeln aktiviert. Dadurch haben Viel-Küsser auch weniger Falten. Was der Kuss sonst noch kann:

So gesund ist Küssen 1/7
1. Küssen verbrennt Kalorien
Ein einminütiger Kuss verbraucht in etwa 20 Kalorien. Das steckt ca. in einem Stückchen Schokolade.

Beim verliebten Knutschen steigt der Herzschlag bei Männern auf 110 Schläge pro Minute, bei der Frau auf 108. Das bringt den Kreislauf in Schwung und fördert die Durchblutung. Auch die Lunge wird beim Küssen trainiert. Statt normaler 20 Atemzüge pro Minute sind es während des Kusses beziehungsweise kurz danach bis zu 60 Atemzüge.

Pures Glück
Küssen baut Stress ab und bekämpft Ängste. Warum ist das so? Haben Lippen und Zungen zueinander gefunden, sondert die Bauchspeicheldrüse verstärkt Insulin ab, die Nebenniere schüttet das Hormon Adrenalin aus. Das bringt den gesamten Organismus in Wallung.

Beim Kuss durchströmen Glückshormone den Körper. Das Immunsystem kommt auf Hochtouren und schickt Abwehrzellen durchs Blut. Küssen stärkt so die körpereigene Abwehr, weil die Killerzellen im Blut aktiviert werden. Wer oft und ausgiebig küsst, steigert seine Lebenserwartung auch um bis zu fünf Jahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.