So entfetten Sie das Weihnachtsessen

Gesunde Alternativen

So entfetten Sie das Weihnachtsessen

Schlemmen gehört zu Weihnachten einfach dazu. Aber die Festtagsleckereien müssen nicht gleich an die Hüften wandern und den Cholesterinspiegel in die Höhe schnellen lassen. Experten der Medizinischen Universität Graz nahmen die bevorstehenden Feiertage zum Anlass für einige Tipps: Sie raten zu Fisch und Pute und Wintergemüse aus der Region sowie Obst und Bewegung zum Dessert.

Gesunde Alternativen
Es gibt gesunde Alternativen zu fettem Weihnachtskarpfen, Gänsebraten und zuckerreichem Christstollen. Darauf wies der Adipositas-Experte Harald Mangge vom Klinischen Institut für medizinische und Chemische Labordiagnostik hin. Es sei gar nicht so schwer, beim großen gemeinsamen Familienessen Genuss und Ernährungsbewusstsein in Einklang zu bringen. Statt Leberpastete und Schinkenrolle mit Mayonnaise schmecke auch frischer Vogerlsalat mit Kern- oder Leinöl ausgezeichnet, so der Mediziner.

Diashow Adventmarkt im Kaloriencheck

Kakao mit Schlagobers

Gekocht aus Vollmilch, Zucker und Schokolade wärmend und lecker, aber: Eine Tasse mit Sahne liefert 400 Kalorien. Kommt noch Amaretto & Co dazu geht die Kalorienzahl nach oben.

Punsch und Glühwein

Eine Tasse Weihnachtspunsch ist eine wahre Kalorienbombe: 400 Kalorien. Auch Glühwein ist nicht ohne: 210 Kalorien pro Tasse.

Gebrannte Mandeln

Eine Portion (100 g) enthält rund 550 Kalorien und 50 Gramm Fett. Marzipankartoffeln enthalten einen ebenso hohen Kalorienwert.

Christstollen

Butter, Marzipan, Rosinen, Puderzucker... im Weihnachtsstollen stecken üppige Zutaten. So kommt eine Scheibe auf circa 330 Kalorien.

Lebkuchen

In Lebkuchen stecken rund 6 Gramm Fett und etwa 124 Kalorien. Eher in Maßen genießen.

Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer werden schwimmend in Fett gebacken, darum sind sie keine Figurschmeichler. Eine Portion, bestehend aus 3 Puffern, schlägt sich mit 380 Kalorien zu Buche. Greifen Sie lieber zu Maroni, die sind wesentlich gesünder und haben weniger Kalorien. Pro 100 Gramm nur 192 Kalorien und nur 2 Gramm Fett.

Bratwurst

In einer Bratwurst stecken ca. 38 Gramm Fett und 437 Kalorien. Die Bratwurst als Hauptmahlzeit genießen, nicht als Snack.

Crepes mit Schokolade

Palatschinken mit Schokolade schmecken herrlich, schmeicheln aber nicht der Figur. 400 Kalorien pro Stück kommen da zusammen.

Fritiertes Gebäck mit Staubzucker

Frisch fritiertes mit Puderzucker bestäubtes Gebäck ist lecker! Leider ist es auch eine echte Fettbombe: Eine mittlere Porton enthält bis zu 800 kcal.

Pommes

Eine Portion Pommes hat ca. 300 Kalorien. Mit Mayo und Ketchup kommen noch ein paar dazu.

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Saisonale Produkte
"In Österreich sind wir umgeben von frischen saisonalen Produkten, welche qualitativ hochwertig angeboten werden", hielt Mangge in einer Aussendung fest. Er empfiehlt ebenso Endiviensalat, Rettich oder rote Rüben ins Festtagsmenü zu integrieren, weil sie eine ganze Reihe an Vitaminen und Ballaststoffen enthalten. Damit können zugleich das Immunsystem gestärkt und die Blutfettwerte positiv beeinflusst werden.

Fisch als Hauptspeise

Damit nach dem Schlemmen nicht der Schock auf der Waage kommt, empfiehlt der Experte einen Hauptgang mit heimischer Forelle, Saibling oder anderen Süßwasserfischen. Den Gänsebraten würde er gegen eine Truthahnbrust eintauschen: Im Gegensatz zum Gänsebraten mit 30 Gramm Fett auf 100 Gramm schlage sich bei Putenfleisch ein Gramm Fett zu Buche. Anstatt zu Knödeln rät er zu winterlichem Kohlgemüse oder gebratenen Erdäpfeln als Beilage, die Soße aus Butter oder Schlagobers könne ebenso gut mit gekochten Kartoffeln oder Gemüsepüree eingedickt werden.

Leichtes Dessert

Die traditionelle süße Kalorienbombe zum Abschluss des Festessens in Form von Oberstorte oder Mousse au Chocolat lasse sich ebenso schmackhaft mit einem mit Zimt und Preiselbeeren veredelten Bratapfel und einem auf Vollkornmehl zubereiteten Kletzenbrot zum Kaffee ersetzen, das Ballaststoffe, Vitamine, Antioxidantien und Elektrolyte enthält. Gesund und zugleich erfrischend ist frisch zubereiteter Fruchtsalat.

Raus ins Freie!
Im optimalen Fall bringe eine gemeinsame Aktivität an frischer Luft die Verdauung in Schwung, stärke das Herz-Kreislaufsystem, die Lungenfunktion und die Immunabwehr: "Auch ein Schneemann baut sich wunderbar nach einem schönen Weihnachtsessen", so Mangge.

Schlank ins neue Jahr 1/8
1. Trainingspartner suchen Alleine fehlt es oft an der nötigen Motivation - gemeinsam klappt das Training garantiert besser. Wenn der eine mal keine Lust hat, wirkt der andere als Motivator. Statt zu Punsch und Keksen verabreden Sie sich lieber zu einer Fitnessstunde. So können Sie auch Freunde treffen und tun zusätzlich etwas für Ihre Gesundheit.
2. Täglicher Spaziergang 20 Minuten spazieren gehen klingt nicht gerade sportlich. Wenn Sie sich aber täglich dazu aufraffen können, dann bringt das sehr wohl etwas. Schreiten Sie mindestens 20 Minuten zügig voran, bei jedem Wetter. Ganz nebenbei tanken Sie jede Menge Sonnenlicht und das kurbelt die Vitamin-D-Produktion an.
3. Bewegung mit der Familie Bowling, Tischtennis, Klettern und Co. - nutzen Sie die Weihnachtsfeiertage um gemeinsam mit der Familie Bewegung zu machen. Erlaubt ist was gefällt.
4. Alkoholmenge reduzieren Ein Bier, ein Glas Wein, ein Punsch oder ein Schnaps sind erlaubt - mehr sollte es jedoch nicht werden. Und wenn Sie unbedingt noch etwas trinken möchten, dann greifen Sie auf einen gespritzten Wein zurück. Der liefert wesentlich weniger Kalorien.
5. Alkoholfreie Tage einlegen Legen Sie so oft wie möglich alkoholfreie Tage ein. Das bringt wirklich viel. Alkohol hat einen negativen Einfluss auf den Fettabbau und regt den Appetit an. Gar nicht gut.
6. Frische Früchte Statt Keksen sollten Sie sich daheim und am Arbeitsplatz lieber einen Teller mit frischen Früchten hinstellen.
7. Tee Statt Sekt und Glühwein auch mal eine Tasse Tee trinken.
8. Mitdenken Kalorien bei Frühstück und Mittagessen einsparen und nur leichte Speisen essen, wenn am Abend ein Weihnachtsessen oder ein Besuch am Christkindlmarkt geplant sind.

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