Mehr Anrufer

"Quitline": Tabakgesetz mit ersten Erfolgen

Teilen

Hotline hatte im Juli mehr Anrufer als im gesamten Vorjahr

Das österreichweite Rauchfrei Telefon verzeichnete im Juli mehr Anrufer als im Gesamtjahr 2015. Das sei eine Auswirkung des neuen Tabakgesetzes, teilte die NÖ Gebietskrankenkasse, Betreiberin der Hotline für das ganze Bundesgebiet, mit. Ende Mai waren die ersten Zigarettenpackungen mit der Nummer der Hotline im Handel. 0800 810 013 wurde im Juli 3.864 Mal gewählt, im Vorjahr 3.376 Mal.

"Quitline" - kostenlose Hotline für Raucher

Seit der Umsetzung der Tabakrichtlinie sind nicht nur Schockbilder auf Zigarettenpackungen verpflichtend, auch die Telefonnummer der sogenannten "Quitline" ist auf jeder in Österreich verkauften Zigarettenpackung abgedruckt. Die kostenlose Hotline ist seit zehn Jahren in Betrieb.

Erfolgsquote liegt bei 30 Prozent

"30 Prozent von allen, die sich an uns wenden, schaffen es auch aufzuhören", erklärte die Leiterin des Rauchfrei Telefons, Sophie Meingassner, in einer Aussendung am Montag. Die Hotline ist eine Initiative der Sozialversicherungsträger, aller Länder und des Gesundheitsministeriums. Betrieben wird sie von einem Team aus Klinischen Psychologinnen und Gesundheitspsychologinnen der NÖGKK in St. Pölten.

Weitere Angebote

Neben dem Telefon informiert www.rauchfrei.at über Auswirkungen der Nikotinsucht und Raucherentwöhnung. Die Webseite verzeichnete im Vorjahr 600.000 Besucher. Seit 2014 gibt es außerdem die "Rauchfrei App", die laut NÖGKK auch von Usern in Deutschland und der Schweiz genutzt wird.

Kostenloses Rauchfrei Telefon
0800 810 013,
erreichbar Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Die besten Gründe für den Rauch-Stopp

So lange dauert es, bis sich Ihr Körper vom Rauchen erholt hat 1/11
20 Minuten später
Puls und Blutdruck senken sich wieder. Unser Körper wird wieder besser durchblutet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.