Gefährliche Luftverschmutzung

In Neu-Delhi werden jetzt alle Schulen geschlossen

Teilen

Luftqualität dramatisch verschlechtert

Wegen des Smogs in Neu-Delhi haben die Behörden in der indischen Hauptstadt die Schließung aller Schulen angeordnet. "Die Gesundheit der Kinder darf durch die sich verschlechternde Luftqualität nicht gefährdet werden", schrieb der Vize-Regierungschef der Stadt, Manish Sisodia, am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter. Alle Schulen in Neu-Delhi bleiben bis Sonntag geschlossen.

Gesundheitsnotstand ausgerufen
Der indische Ärztebund hatte wegen des dichten Smogs am Dienstag den Gesundheitsnotstand für die Hauptstadt ausgerufen. Die Feinstaubwerte in der Millionenstadt lagen nach Angaben der Website der US-Botschaft weit über dem von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgegebenen Grenzwert.

Neu-Delhi wurde im Jahr 2014 von der WHO als die am stärksten verschmutzte Hauptstadt der Welt eingestuft. Seitdem versuchen die Behörden, die Feinstaubwerte durch vorübergehende Stilllegungen von Kraftwerken und Fahrverbote zu senken. Die Luftqualität ist mit dem einsetzenden Winter oft besonders schlecht, weil kalte Luft den Smog in Bodennähe hält.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.