Slideshow

Impfstoff gesucht

Artikel teilen

Impfstoff gesucht

Dengue-Impfstoff als Basis

Die Entschlüsselung der Zika-Struktur beziehungsweise die Glycosylationsstellen liefern Ansatzpunkte für einen künftigen Impfstoff. Man könnte beispielsweise gezielt einen Hemmstoff entwickeln, der diese Stellen blockiert und so das Eindringen des Virus in die Zellen verhindert. In einer klinischen Studie hat sich ein neuer Dengue-Impfstoff als wirksam erwiesen. Forscher hoffen nun, dass dieser in modifizierter Form auch vor dem Zika-Virus schützt.

Warum ist es so schwierig?

Seit Jahren arbeiten Forscher an einem Impfstoff gegen das Dengue-Virus – bisher ohne Erfolg. Wohl auch deshalb, weil es weltweit vier verschiedene Dengue-Stämme gibt und ein Impfstoff gegen alle Stämme gleich gut schützen muss. Sonst setzt er die Geimpften einer noch größeren Gefahr aus. Der neue Impfstoff gibt Anlass zur Hoffnung.

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo