Slideshow

Ihr Lieblingsgetränk genauer betrachtet

Teilen

Ihr Lieblingsgetränk genau betrachtet

Kaffee ist ein Stimulator, der unser Gehirn „aufwachen“ lässt

Der wohl offensichtlichste Effekt von Kaffee ist die Wachheit, die wir gleich nach dem Trinken verspüren. Das Koffein wandert gleich nach dem Trinken zum Gehirn und stoppt unser Müdigkeitsgefühl. Rezeptoren, an denen sich der Stoff Adenosin, welcher für unsere Schlafgewohnheiten und Müdigkeitsgefühle verantwortlich ist, normalerweise dranhängt, werden blockiert. Das Gehirn gewöhnt sich an das Koffein und der Effekt wird abgeschwächt. Man muss nun mehr trinken, um den gleichen Effekt zu bekommen.

Kaffee lässt unseren Blutdruck zeitweise in die Höhe schießen

Unser Blutdruck steigt, da sich die Venen in unserem Körper verkleinern und unser Herz demnach härter arbeiten muss. In der Medizin nennt sagt man, der Kaffee hat als „Vasokonstriktor“ gearbeitet. Das ist eine kurze Reaktion, die durch das Ausschütten von Adrenalin die Herztätigkeit steigert. Nach drei bis vier Stunden nimmt diese Wirkung dann wieder ab.

Kaffee beschleunigt den Stoffwechsel, verursacht aber einen nervösen Darm

Kaffee hat einen deutlichen Effekt auf den Stoffwechsel. Er ist harntreibend, d.h. er veranlasst die Nieren zum Abgeben ihrer gespeicherten Flüssigkeit.

Gleichzeitig kann Kaffee die Blase irritieren, was auch erklärt, warum wir nach dem Trinken gleich auf die Toilette müssen.

Kaffee könnte Ihrem Sexleben einen Kick geben

Dass Kaffee unser Liebesleben in Schwung bringen kann, ist ein weit verbreiteter Mythos. Einige Studien gehen so weit, dass sie sagen, er könne die Sexualität von Männern und Frauen um ein Vielfaches steigern. 2015 zeigte eine Studie von der Universität Texas, dass Männer, die zwei Tassen Kaffee pro Tag trinken, 50% weniger an einer Erektionsstörung leiden.

Kaffee kann beim Abnehmen helfen

Koffein und Niacin steigern den Energieumsatz um bis zu 100 kcal am Tag. Dafür reichen zwei Tassen Filterkaffee oder Espresso. Vorsicht: Milch und Zucker verhindern den Effekt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.