Zu viel Fett, Zucker und Salz

Finger weg von Getränken "für Kinder"

Teilen

In einer Flasche "Fruchtsaftgetränk" kann mehr als die empfohlene Tagesdosis Zucker stecken.

In Kindergetränken steckt viel zu viel Zucker, genau wie in süßen Snacks für die Kleinen - die sind noch dazu Fettbomben -, und Salziges für zwischendurch ist auch sehr fett: Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat Säfte, Schleckereien und Knabberzeug für die Zielgruppe Kind untersucht.

Zucker, Fett und Salz

Wie schon bei Frühstücksflocken, Wurst und Käse "für Kinder" kommt das Magazin "Konsument" (November-Ausgabe) zum Schluss: In "Kinderprodukten" steckt jede Menge Zucker, Fett und Salz. Verbote seien der falsche Weg, die Eltern sollten die Mengen aber regulieren.

Kindergetränke ungesund

Speziell bei Kindergetränken (im Test die Marken Rauch, Capri-Sonne, Hello Kitty sowie Dreh und Trink) sollte der Konsum niedrig gehalten werden: "Kinder gewöhnen sich schnell an den süßen Geschmack und lehnen dann weniger Süßes kategorisch ab", warnen die Konsumentenschützer. Viele Kindergetränke bestehen hauptsächlich aus Zucker, Spitzenreiter im Test war Rauch Yippy Cherry mit 34 Gramm pro Flasche. "Geht man davon aus, dass maximal zehn Prozent der täglich aufgenommenen Kalorien aus zugesetztem Zucker stammen sollten, so ziehen sich Vier- bis Sechsjährige mit einer Flasche gleich einmal mehr als die Tagesdosis rein", erläuterten die Experten.

Dass sich solche Produkte Fruchtsaftgetränk nennen oder Früchte auf der Verpackung abgebildet sind, sollte die Eltern nicht groß beeindrucken. Gezahlt werde hauptsächlich für Wasser und Zucker.

Süße Snacks

Bei süßen Snacks wie Milch-Schnitte bzw. Maxi King von Ferrero oder Biskotten für Kinder von Manner spielen Zucker und Fett gewichtige Rollen. "Fünf von sechs getesteten Snacks bestehen überhaupt zu einem Drittel aus Zucker", so die Konsumentenschützer. Der "Muffin von der Schulmaus" von Ölz entspreche mit seinen mehr als 400 kcal einer Hauptmahlzeit. Kinder Country von Ferrero bestehe fast zur Hälfte aus Zucker und zu einem Drittel aus Fett. Salzige Snacks - Pom-Bär & Co - haben laut dem "Konsument" ebenfalls einen hohen Fettgehalt. Mit einer Portion von 75 bzw. 125 Gramm hätten Kinder gleich bis zur Hälfte ihrer täglichen Fettration oder noch mehr intus.

Gesünder essen
Kinder sollten nur zehn Prozent ihres täglichen Kalorienbedarfs in Form von Süßigkeiten und Knabberartikeln aufnehmen, empfehlen die Tester. Das seien je nach Alter 125 bis 160 kcal. Je 100 kcal stecken in einer Kugel Eis, vier Butterkeksen, 30 Gramm Fruchtgummi, 20 Gramm Schokolade oder 200 ml Limonade.

Top-10-Lebensmittel für Kids 1/10
1. Fisch
Kinder sollen nicht nur Fischstäbchen, sondern auch frischen Fisch wie Lachs oder Scholle natur, aber auch gebacken, essen. Je weniger aus der Tiefkühltruhe kommt, desto besser. Fisch enthält wichtige Fettsäuren und Eiweiß.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo