Finden Sie sich schöner als Ihre beste Freundin?

Psychologie

Finden Sie sich schöner als Ihre beste Freundin?

Eine Studie ergab: 62% aller Frauen findet sich selbst schöner, als die beste Freundin.

Jede Frau sollte sich selbst schön finden - wenn man es nicht selbst tut, tut es schließlich niemand anderer. Doch eine neue Umfrage zeigte, dass viele Frauen gar nicht viele Slebstzweifel hegen - sie denken, sie seien hübscher, als ihre beste Freundin.

Alter macht selbstbewusster
Das Online-Netzwerk "Skout" befragte 3306 Personen ob sie sich schöner fänden, als ihre beste Freundin/besten Freund - 62% der Frauen gaben an, sich selbst attraktiver zu finden, als die beste Freundin. Die meisten der Frauen, die das behauptet waren außerdem bereits über 40 Jahre alt - Selbstbewwsstsein wird also tatsächlich mit dem Alter höher.

Verzerrtes Selbstbild
Statistisch gesehen können wir alle gar nicht schöner sein, als unsere besten Freundinnen - die kalifornische Psychologin Dr. Kelly Tonelli erklärt, dass es hier allein um die Wahrnehmung geht. Wir sehen unsere Freunde so, wie sie tatsächlich sind, haben aber eine verzerrte Vorstellung von uns selbst. Die Ideen von unserem Aussehen formten wir bereits vor mehreren Jahren - so neigen wir dazu, auch Jahre später zu glauben wir sähen jünger, fitter und attraktiver aus - so wie wir in der Zeit auch tatsächlich aussahen, als wir dieses Selbstbild definiert und akzeptiert haben. "Das ist auch der Grund warum wir oft überrascht sind, wie wir auf Fotos aussehen", so Dr. Tonelli. Menschen tendieren dazu, sich auf die guten Dinge des eigenen Aussehens zu fokussieren und sind überrascht, wenn die Realität nicht ganz mit dem Selbstbild übereinstimmt.

Männer dürften realistischer mit ihrem Aussehen umgehen - nur 52% gaben an, sich attraktiver zu finden, als den besten Freund.