Valspar

Dank Spezialbrille

Farbenblinde sehen zum ersten Mal eine bunte Welt

VIDEO: Spezial-Brille ermöglicht es Farbenblinden, erstmals Farben zu sehen.

Stellen Sie sich einen Frühling ohne Farben vor: Wie sehr unsere Wahrnehmung der Umwelt von bunten, strahlenden Farben geprägt ist, macht uns dieses Video bewusst. Über 300 Millionen Menschen weltweit sind farbenblind: Eine Störung in der Netzhaut ist verantwortlich für diesen Defekt im Auge.

Die US-Firma EnChroma hat eine Spezialbrille entwickelt, die es Farbenblinden ermöglicht, Farben zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem Wandfarbenhersteller Valspar drehte man eine Kurzdoku, in der man sieht, wie Farbenblinde ihre Umwelt dank der Spezialbrille zum ersten Mal bunt wahrnehmen. "Das ist also das was ihr jeden Tag seht?“, fragt einer der Teilnehmer, als er zum erstem Mal einen Sonnenuntergang in all seiner Farbpracht erlebt. Gänsehaut pur!