Hautpflege von Innen

Ernährung für schöne Haut

Teilen

Schöne, gesunde, jugendliche Haut ist das Ergebnis richtiger Pflege. Hier die besten Tipps für Hautpflege zum Essen.

Du bist, was du isst! Die Nahrung, die wir täglich zu uns nehmen, steht uns buchstäblich ins Gesicht geschrieben und spiegelt sich in unserer Haut wider. Unreine Haut, frühzeitige Faltenbildung oder eine fahle Gesichtsfarbe sind zu einem wesentlichen Teil die Folgen falscher Ernährung. Ein Blick in den Spiegel verrät rasch den achtlosen Umgang mit unserem größten Organ.    

Ernährungssünden
Fehl- und Mangelernährung hinterlassen ihre Spuren auf unserer Haut. Wer sich überwiegend zu fett, zu salzig oder zu süß ernährt, braucht sich nicht wundern, wenn sich frühzeitig Falten einstellen, Pickel sprießen oder die Haut schneller an Elastizität verliert. Nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen sind die eigentlichen Ursachen für Hautunreinheiten, Fältchen, schlaffes Bindegewebe und hängende Gesichtskonturen in minimalen Entzündungen des Hautgewebes zu finden. Diese werden durch unseren Lebensstil begünstigt: Rauchen, Übergewicht, Stress, intensive Sonnenbäder und insbesondere auch falsche Ernährung. Neben den Entzündungen lassen uns eine vermehrte Ausschüttung der sogenannten freien Radikale, die unsere Zellen angreifen, sowie eine „Verzuckerung“ (Glykierung) alt aussehen. Fleisch, Wurst oder andere tierische Nahrungsmittel, zu hoher Konsum Omega-6-Fettsäure-haltiger Produkte wie Margarine oder bestimmte Pflanzenöle sowie Zucker und andere kurzkettige Kohlenhydrate, die schnell vom Körper aufgenommen werden, begünstigen Entzündungen und schädigen die Hautstrukturen.

Natürliche Radikalenfänger
Die richtige Ernährung kann das Hautbild aber auch positiv beeinflussen. Unsere Nahrung enthält Inhaltsstoffe, die die „Hautschädlinge“ ausbremsen. Die Natur bietet reichlich Nahrungsmittel, die Entzündungen hemmen, Hautunreinheiten entgegenwirken oder den Alterungsprozess verzögern. Mit Hilfe welcher Nahrungsmittel können wir nun unser Aussehen verbessern und verjüngen? Obst und Gemüse liefern wertvolle Schutzstoffe – Antioxidantien genannt –  gegen die schädlichen freien Radikale. Große Mengen der Anti-Aging-Antioxidantien wie Flavonoide, Polyphenole, Vitamin E und C, Beta-Carotin und Ellag­säure, einem besonders starken Radikalfänger, befinden sich beispielsweise in Beeren, Avocados, Walnüssen oder Granatäpfeln.

Gesund und schön
Wichtig für einen schönen und gesunden Teint ist neben der ausreichenden Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen auch ein ausgewogenes Verhältnis der Fettsäuren. In unserer westlichen Ernährungsform überwiegen Omega-6-Fettsäuren, die jedoch leichter in entzündungsfördernde Botenstoffe umgewandelt werden können. Entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren hingegen fehlen weitgehend. Achten Sie daher auf ein ausgewogenes Fettsäure-Verhältnis und verwenden Sie entzündungshemmende Gewürze wie Kurkuma oder Ingwer. Proteine beziehungsweise die daraus gewonnenen Aminosäuren sind wichtig für die Erneue­rung der Körperzellen. Eiweißmangel lässt daher  die Haut ebenso altern wie zu viel Zucker. Wir haben es also selbst in der Hand, ob wir unserem Körper mit jeder Mahlzeit Schutzstoffe oder Schadstoffe zuführen. Der tägliche Blick in den Spiegel wird es uns zeigen.

So pflegen Sie Ihre Haut von Innen 1/9
1. Antioxidantien
Obst und Gemüse liefern wertvolle Antioxidantien. Zu den bekanntesten zählen die Vitamine C und E, Carotinoide, die Spurenelemente Selen und Zink sowie verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe wie Phytoöstrogene, Polyphenole und Sulfine. Besonders reich an Antioxidantien sind: Beeren, Zitrusfrüchte, Marillen, Mango, Spinat, Äpfel, Zwiebel, Paprika, Brokkoli, Karotten, Süßkartoffeln, Tomaten, Knoblauch, Tee (vor allem grüner Tee), Kakao, ­roter Traubensaft, Paranüsse, dunkle Schokolade, Hülsenfrüchte, Getreide.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo